Schulaufgaben Gymnasium im Fach Deutsch


Kommasetzung: Extemporale für das Fach Deutsch am Gymnasium der 10. Klasse
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #4103

Kommasetzung: Extemporale für das Fach Deutsch am Gymnasium der 10. Klasse

Thema Literaturepoche Aufklärung. Anhand Texten zu diesem Thema wird die Kommasetzung und Kommaregeln in dieser Extemporale abgefragt. Infinitiv- und Partizipialsätze: Passende Kommas setzen, weiterhin Aufgaben zu "dass" oder "das".

Gymnasium
Klasse 10
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Deutsch Aufsatz Thema Erlebniserzählung nach Vorgegebenen Erzählanfang für Deutsch im Gymnasium der 5. Klasse
0. Schulaufgabe, Aufsatz, Erzählung #5539

Deutsch Aufsatz Thema Erlebniserzählung nach Vorgegebenen Erzählanfang für Deutsch im Gymnasium der 5. Klasse

Deutsch Aufsatz Thema Erlebniserzählung nach Vorgegebenen Erzählanfang für Deutsch im Gymnasium der 5. Klasse. Im Lösungsdokument ein Beispielaufsatz als Musterlösung. Weiterhin ein Arbeitsblatt zum Grundwissen zum thema Erlebniserzählung und ein Bewertungsbogen bzw. Korrekturbogen zum Thema Erlebniserzählung.

Gymnasium
Klasse 5
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Erzählung




Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3851

Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch

Hintergründe des Realismus Erläutern bezüglich wirtschaftlicher, sozialer und politischer Aspekte, welche Kunstauffassung legt Fontane in seiner Schrift "Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 dar und wie ist die Umsetzung in der Literatur. Naturalismus: Formel Kunst = Nautr - x, Unterschiede in der Kunstauffassung von Fontane und Michael Georg Conrad. Alles mit einer ausführlichen Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




kritische Stellungnahme
0. Aufsatz #0412

kritische Stellungnahme

kritische Stellungnahme, zu Texten kritisch Stellung beziehen, Arbeitsanweisung, Arbeitsanleitung für Aufsatz. Achtung Aufgabe und Lösung aus technischen Gründen identisch.

Gymnasium
Klasse 8
Deutsch

Aufsatz Sonstiges




Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3865

Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung

Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Zu diesem Thema muss eine Antithetische Erörterung und eine Gliederung erstellt werden. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3864

Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium

In dieser Schulaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse wird die antithetische Erörterung behandelt. Thema: Ist es sinnvoll, Schülerinnen und Schülern regelmäßig Hausaufgaben aufzugeben. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Drama, Dramentheorie: 3. Extemporale für das Fach Deutsch
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #3846

Drama, Dramentheorie: 3. Extemporale für das Fach Deutsch

Drama, Dramentheorie: Fragen zur Herkunft, Dichtkunst der Lyrik, Dramatik und Epik, aristotelische Teheater, Katharsis, Lessings Emilia Galotti, Unterschied epische Theater zu aristotelischen Theater.

Gymnasium
Klasse 10
Deutsch

Extemporalen/Stegreifaufgaben




Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3844

Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus

Materialgestütze Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestütze Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument ein Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Der LehrplanPLUS an den Grundschulen ab dem Schuljahr2016 /2017. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel
0. Schulaufgabe, Aufsatz #3845

4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel

Aufsatzthema: Materialgestützte Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestützte Erörterung verfassen. Im Lösungdokument einen Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Vorteile und Nachteile des Onlinehandels. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3867

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Energiewende. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Energiewende. Hier werden die Vorteile und die Nachteile der Energiewende genau beschrieben. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3869

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Gesundheits-Apps. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Gesundheits-Apps. Hier werden die Vorteile und die Nachteile von Gesundheits-Apps genau beschrieben. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz
4. Schulaufgabe, Aufsatz #5016

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument ein Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Fußball und Kommerz. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3850

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument eine Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Trash-TV, Dschungelcamp.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse
0. Aufsatz #3843

Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse

Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse: Textstelle stichpunktartig im Nominalstil darstellen. Textstelle als Inhaltszusammenfassung.

Gymnasium
Klasse 10
Deutsch

Aufsatz




Probe für Deutsch zum Thema Arten von Nebensätzen und negative und positive Konnotation für die 9. Klasse
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3842

Probe für Deutsch zum Thema Arten von Nebensätzen und negative und positive Konnotation für die 9. Klasse

Probe für Deutsch zum Thema Arten von Nebensätzen und negative und positive Konnotation für die 9. Klasse: Den Begriff negative und positive Konnotation anhand eines Beispiels erklären, Nebensätze und syntaktische Funktion des Nebensatzes.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Stegreifaufgabe Deutsch Thema Konjunktionen und Adverbien
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3841

Stegreifaufgabe Deutsch Thema Konjunktionen und Adverbien

In dieser Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch werden die Konjunktionen und Adverbien abgefragt. Weiterhin Grundwissenfrage zu Literarischen Texten und und Sprache der Lyrik.

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sprachbetrachtung / Grammatik




Extemporale für Deutsch Gymnasium zum Thema Nominalstil / Verbalstil
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #4908

Extemporale für Deutsch Gymnasium zum Thema Nominalstil / Verbalstil

Aufgabenstellungen: Erklären war man unter dem Nominalstil bzw. dem Verbalstil versteht, wann verwendet man den Nominalstil bzw. Verbalstil, Vorteile und Nachteile, Sätze den jeweiligen Stilrichtungen zu ordnen und umwandeln mit Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sprachbetrachtung / Grammatik




1. Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium nach LehrplanPLUS: Wiederholung Thema Groß- und Kleinschreibung incl. die korrekte Schreibung von Anrede-Pronomen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3837

1. Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium nach LehrplanPLUS: Wiederholung Thema Groß- und Kleinschreibung incl. die korrekte Schreibung von Anrede-Pronomen

In diesem Übungsdokument mit Musterlösung wird die Groß- und Kleinschreibung abgefragt. Ein Text ist durchgängig "kleingeschrieben", Groß- oder Kleinbuchstaben in die Lücken korrekt einfügen, in einem persönlichen Brief die die fehlenden Anrede-Pronomen eintragen und dabei die Groß- oder Kleinschreibung beachten. Natürlich mit Musterlösung der Lehrkraft. Dokument entspricht dem aktuellen Lehrplan Plus an den Gymnasien. Das Stoffgebiet entspricht einer Wiederholung aus dem Grundschulbereich.

Gymnasium
Klasse 5
Deutsch

Extemporalen/Stegreifaufgaben Sprachbetrachtung




begründete Stellungnahme in Briefform zum Thema Abschaffung des Skilagers
0. Aufsatz #3426

begründete Stellungnahme in Briefform zum Thema Abschaffung des Skilagers

Begründete Stellungnahme in Briefform: Einen Brief an den Direktor der Schule verfassen zum Thema: Mögliche Abschaffung des Skilagers. Im Lösungsdokument eine sehr gute Schülerlösung und Arbeitsanweisung zum Verfassen einer begründeten Stellungnahme

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Aufsatz




Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium
3. Schulaufgabe, Aufsatz #3840

Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium

3. Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium: Im Aufgabendokument sind zwei Themen als Fragestellungen. Im Lösungsdokument eine allgemeine Arbeitsanweisung, wie eine begründetet Stellungsname ausgearbeitet wird. Weiterhin zu beiden Themenstellungen ein Erwartungshorizont der Lehrkraft.

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz





ENTWICKLUNG
TEST