Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 8 im Fach Biologie
Proben für Biologie am Gymnasium der 8. Klasse mit Musterlösungen
Download für Proben, Stegreifaufgaben und Klassenarbeiten für Biologie am Gymnasium der 8. Klasse mit ausführlichen Musterlösungen. Aktuell und Lehrplan orientiert.
Verfügbare Themengebiete sind zum Beispiel:
Leben auf der Erde
- Kennzeichen und Reiche der Lebewesen, Modellvorstellung zur Entstehung des Lebens und chronologische Einordnung verschiedener Lebensformen
Bakterien
- Bau einer prokaryotischen Zelle: Zellwand, Membran, Organisation der genetischen Information, Vermehrung der Bakterien durch Zweiteilung, Vermehrungsdynamik, Ernährungsformen und Stoffwechseltypen, heterotroph, autotroph, anaerob, aerob
Die Entstehung der eukaryotischen Vielfalt
- Organelle einer Eukaryotenzelle: Kompartimentierung; Mitochondrien, Chloroplasten, Zellkern mit Chromosomen, Vermehrung durch Zweiteilung: Bildung erbgleicher Zellen, Austausch von Erbinformationen, Übergang vom Wasser zum Landleben
Einfache Organisationsstufen von Lebewesen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2818
Bakterien: Bakterienvermehrung, Berechnen, Wachstumskurve einer Bakterienkolonie
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2861
eukaryotische Zelle sichtbare Bestandteile, Endosymbiontentheorie,
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3114
Ernährung von Bakterien, heterotropher Stoffwechsel, Unterschied von Milchsäuregärung von alkoholischer Gärung, autotropher Stoffwechsel, photoautotrophe Organissmen, Lebensweise von Purpurbakterien, was versteht man unter einer Spore bei Bakterien?
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0854
Bakterien, Was sind Bakterien?, Aufbau, Formen, Wachstumsbedingungen, aufgenommene und abgegebene Stoffe, Ernährungsform etc.
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0853
Bakterien, Beispiele für die Verwendung nützlicher Bakterien, autotrophe und heterotrophe Ernährung der Bakterien, aerobe Ernährung und anaerobe Ernährung, pathogene Bakterien
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#5261
Beschreibung Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse mit Musterlösung.
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3163
Zellbestandteile: Zellorganellen, Mitochondrium, Zellbestandteile der pflanzlichen Zelle und deren Bedeutung: Chloroplasten, Vakuole und Zellwand
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Informationsaufnahme und -verarbeitung (Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize)
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#6243
Aufgabenstellungen zu: Informnationsaufnahme und -verarbeitung. Synapse, synaptischer Spalt, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Nervengift Curare, Reiz-Reaktionsschema
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#6244
Synapse, Skizze erstellen. Strukturen einer Synapse, Übertragung eines elektrischen Signals zwischen den Nervenzellen. Erregungsübertragung an einer Synapse, Beeinträchtigung durch Giftstoffe.
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2803
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2111
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0582
periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Lernzielkontrolle/Probe
#0630
Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin, Nervenzellen, Neuron, Axon, Synapse
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Lernzielkontrollen/Proben
Sinnesleitungen: Sehen, Hören
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2114
Sinnesleitung: Sehen, Auge – Gehirn, Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium 8/9. Klasse
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2939
Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1613
Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Verhalten genetisch bedingt und erlernt (Reize, Verhalten, Prägung, Konditionierung, Lernverhalten)
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#5961
In diesem angesagten Leistungsnachweis zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt gibt es anspruchsvolle Fragestellungen zum Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten klassischer und operanter (instrumenteller) Konditionierung, Aufgaben zu Fallbeispielen klassische Konditionierung, Gewöhnung und operante Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Nachahmung, Kaspar-Hauser-Experimente, Reflexe, Doppelfunktion des Balzverhaltens von Tieren, Grundwissen: Instinkthandlung
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. angesagter kleiner Leistungsnachweis
#5962
In diesem Leistungsnachweis gibt es anspruchvolle Fragestellungen zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt: Klassische und operante (instrumentelle) Konditionierung Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Fallbeispiele zu Lernformen: operante Konditionierung, Nachahmung, klassische Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Unterschied Prägung und Konditionierung, Reize, Kaspar-Hauser-Versuche, Reflexe, Unterschied "vergessen" und Extinktion, Grundwissen: Instinkthandlung
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise
Biodiversität bei wirbellosen Tieren
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1944
Das Pantoffeltierchen: Nahrungsaufnahme, Verdauung, Fortpflanzung, Konjugation, Zellatmung, heterotrophe Ernährung
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3219
Das Pantoffeltierchen: Weg der Nahrung, der Stoffwechselreaktion, in der das Pantoffeltierchen Energie gewinnt
Gymnasium
Klasse 8
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben