Erfolgreich in Mathematik

(gilt nicht für die Unterstufe)

1. Selbstorganisation: Vergesslichkeit bekämpfen!

Immer alle im Unterricht benötigten Materialien und die erledigten Hausaufgaben mitnehmen:
Beide Hefte, Schnellhefter, Buch (eventuell ein Buch für 2 Schüler), karierten Block, Zirkel (wenn angekündigt), Geodreieck, 2 gespitzte Bleistifte, Radiergummi, Fineliner (dünne Filzstifte in ca. 4 verschiedene Farben), eventuell Holzbuntstifte, Schere/Kleber (wenn angekündigt); auf Tipp-Ex verzichten (Falsches kann man sauber durchstreichen)!

2. Auf Ordnung, Strukturierung und Übersichtlichkeit achten!

  • Hefteinträge und Hausaufgaben grundsätzlich mit Datum versehen, bei Aufgaben aus dem Buch Seite und Nummer angeben
  • Hefteinträge gliedern (z. B. Durchnummerieren, Absätze bilden)
  • Hefteinträge sauber und übersichtlich gestalten (z. B. Hervorhebungen durch Farbe, Unterstreichungen, Einrahmen)
  • Arbeitsblätter innerhalb der nächsten drei Tage in den Schnellhefter einheften 

3. Hausaufgabenerledigung: Jede Hausaufgabe in Mathematik besteht aus zwei Teilen!

Vorbereitung auf eine Unterrichtsstunde (muss immer Bestandteil der Hausaufgabe sein)

  • Ohne (mündliche) Wiederholung des Hefteintrags der letzten Stunde geht es nie!
  • Bei Bedarf die in der Schule gerechneten Aufgaben schriftlich üben
  • Bei Krankheit/Abwesenheit muss der versäumte Stoff unbedingt selbstständig nachgearbeitet werden. Mitschüler bitten,. z.B. für abwesende SchülerInnen verteilte Arbeitsblätter mitnehmen, bei Unklarheiten hilft die Lehrkraft weiter.

Schriftliche Hausaufgaben

  • Immer zuerst ca. 10 Minuten alleine versuchen, die Hausaufgabe zu erledigen
  • Bei Schwierigkeiten die letzten Hefteinträge und auch die Beispielaufgaben im Buch durchlesen
  • Erst danach, wenn man wirklich nicht alleine weiterkommt, Hilfe bei Eltern, Geschwistern … suchen. Diese dürfen allerdings nur Tipps geben und sollen auf keinen Fall komplette „Musterlösungen“ anfertigen.
  • Notfalls sollen die SchülerInnen mit unvollständiger Hausaufgabe in die Schule kommen (angefangene Lösungen und Versuche unbedingt mitbringen als Nachweis!).

4. Schulaufgabenvorbereitung: Rechtzeitig und mit System!

Die Schulaufgabentermine sind rechtzeitig im Schulaufgabenplan einsehbar, Termine werden außerdem im Unterricht mindestens eine Woche vorher bekanntgegeben.
Hilfestellung zum Stoff und Umfang der Schulaufgabe gibt es durch genaue Angaben der Lehrkraft im Unterricht (z. B. wichtige Aufgaben im Buch, Hefteinträge)
Die Vorbereitung auf die Schulaufgabe muss zusätzlich zur Hausaufgabe individuell erfolgen, im Unterricht wird nur kurz wiederholt und auf Fragen von Schülern eingegangen.
Eine gewissenhafte Schulaufgabenvorbereitung setzt einen Lernplan voraus, der einen Zeitraum von ca. zwei Wochen umfasst und auflistet, welche Aufgaben wann erledigt wurden und bei welchen Aufgaben besondere Schwierigkeiten aufgetreten sind.
Ein häufiger Fehler bzw. „Selbstbetrug“ bei der Vorbereitung: Das „Alibi-Lernen“, d. h. stundenlanges Rechnen von Aufgaben, die man bereits kann – solches Lernverhalten ist konsequent zu vermeiden! Unerlässlich ist es, vorwiegend das zu üben, was man noch nicht so gut oder noch kaum beherrscht. Vorschlag: Erst leichtere, dann schwerere Aufgaben einer Aufgabengruppe lösen – wenn beides eigenständig gelöst werden kann, dann zu einer neuen Aufgabengruppe wechseln.

5. Das Mathematik-Buch als unverzichtbares Hilfsmittel und Fundgrube für Übungsaufgaben!

Unbedingt den Aufbau und die Struktur des Mathematikbuches beachten:

  • Theoretische Grundlagen stehen immer am Anfang eines Kapitels, dann folgen Musterbeispiele
  • Anschließend gibt es eine Aufgabensammlung sehr vieler Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad
  • Am Ende eines jeden Kapitels findet man einen zweiseitigen Rückblick, links eine kurze Zusammenfassung der neuen wichtigen Begriffe, rechts ganz wesentliche Übungsaufgaben. Die Lösungen zu den Rückblicksaufgaben stehen auf den letzten Seiten im Buch. Diese Rückblicksaufgaben gehören unbedingt zur Schulaufgabenvorbereitung und dienen auch der Wiederholung des Grundwissens!

Das Buch bietet eine Fülle an Aufgaben, die nicht alle in der Schule bzw. als Hausaufgabe gerechnet und bearbeitet werden können. Hier ergeben sich viele zusätzliche Übungsmöglichkeiten, die den Kauf weiterer Aufgabenbücher überflüssig machen.

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