Proben im Fach Deutsch

Um eine Sortierung für das Fach Deutsch vorzunehmen, können Sie bequem oben in der Navigation nach Schularten, Klassen und teilweise auch nach Aufsatzthemen, Schulbüchern etc. sortieren. Auch ist eine Navigation rechts über die Schlagwortsuche-Filter möglich. Hier kann über die SUCHE z.B. nach Grammatik- und Aufsatzthemen speziell gesucht werden.


Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3851

Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch

Hintergründe des Realismus Erläutern bezüglich wirtschaftlicher, sozialer und politischer Aspekte, welche Kunstauffassung legt Fontane in seiner Schrift "Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 dar und wie ist die Umsetzung in der Literatur. Naturalismus: Formel Kunst = Nautr - x, Unterschiede in der Kunstauffassung von Fontane und Michael Georg Conrad. Alles mit einer ausführlichen Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Gefühle und Gedanken für einen spannenden Haupteil
0. Arbeitsblatt, Aufsatz #0986

Gefühle und Gedanken für einen spannenden Haupteil

Hier findest du Beispiele wie du Gefühle und Gedanken für einen spannenden Hauptteil in einem Aufsatz einsetzt. Lerne am Besten so viel wie möglich auswendig. Es gibt Beispiele für Gefühle, Gefühlen und Gedanken in Ausrufe- und Fragesätzen. (Dokument kommt demnächst online)

Grundschule
Klasse 3, Klasse 4
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Arbeitsblatt Aufsatz


kritische Stellungnahme
0. Aufsatz #0412

kritische Stellungnahme

kritische Stellungnahme, zu Texten kritisch Stellung beziehen, Arbeitsanweisung, Arbeitsanleitung für Aufsatz. Achtung Aufgabe und Lösung aus technischen Gründen identisch.

Gymnasium
Klasse 8
Deutsch

Aufsatz Sonstiges


Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3865

Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung

Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Zu diesem Thema muss eine Antithetische Erörterung und eine Gliederung erstellt werden. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz


Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3864

Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium

In dieser Schulaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse wird die antithetische Erörterung behandelt. Thema: Ist es sinnvoll, Schülerinnen und Schülern regelmäßig Hausaufgaben aufzugeben. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz


Drama, Dramentheorie: 3. Extemporale für das Fach Deutsch
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #3846

Drama, Dramentheorie: 3. Extemporale für das Fach Deutsch

Drama, Dramentheorie: Fragen zur Herkunft, Dichtkunst der Lyrik, Dramatik und Epik, aristotelische Teheater, Katharsis, Lessings Emilia Galotti, Unterschied epische Theater zu aristotelischen Theater.

Gymnasium
Klasse 10
Deutsch

Extemporalen/Stegreifaufgaben Sonstiges


Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3844

Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus

Materialgestütze Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestütze Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument ein Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Der LehrplanPLUS an den Grundschulen ab dem Schuljahr2016 /2017.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Antithetische Erörterung Aufsatz


4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel
0. Schulaufgabe, Aufsatz #3845

4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel

Aufsatzthema: Materialgestützte Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestützte Erörterung verfassen. Im Lösungdokument einen Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Vorteile und Nachteile des Onlinehandels. (Dokument kommt demnächst online)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Antithetische Erörterung Aufsatz


Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3867

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Energiewende. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Energiewende. Hier werden die Vorteile und die Nachteile der Energiewende genau beschrieben. (Dokument kommt demnächst online)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Antithetische Erörterung Aufsatz


Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3869

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Gesundheits-Apps. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Gesundheits-Apps. Hier werden die Vorteile und die Nachteile von Gesundheits-Apps genau beschrieben. (Dokument kommt demnächst online)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Antithetische Erörterung Aufsatz


Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz
4. Schulaufgabe, Aufsatz #5016

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument eine Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Fußball und Kommerz.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz


Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3850

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument eine Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Trash-TV, Dschungelcamp.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz


Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse
0. Aufsatz #3843

Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse

Schiller: die Räuber Dritter Akt, Erste Szene, Extemporale für das Fach Deutsch für die 10. Klasse: Textstelle stichpunktartig im Nominalstil darstellen. Textstelle als Inhaltszusammenfassung.

Gymnasium
Klasse 10
Deutsch

Aufsatz


1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3842

Probe für Deutsch zum Thema Arten von Nebensätzen und negative und positive Konnotation für die 9. Klasse

Probe für Deutsch zum Thema Arten von Nebensätzen und negative und positive Konnotation für die 9. Klasse: Den Begriff negative und positive Konnotation anhand eines Beispiels erklären, Nebensätze und syntaktische Funktion des Nebensatzes. (Dokument kommt nach den Ferien zum Schulbeginn online)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3841

Stegreifaufgabe Deutsch Thema Konjunktionen und Adverbien

In dieser Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch werden die Konjunktionen und Adverbien abgefragt. Weiterhin Grundwissenfrage zu Literarischen Texten und und Sprache der Lyrik. (Dokument kommt nach den Sommerferien passend zum Schulbeginn online)

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sprachbetrachtung / Grammatik


1. Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium nach LehrplanPLUS: Wiederholung Thema Groß- und Kleinschreibung incl. die korrekte Schreibung von Anrede-Pronomen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3837

1. Stegreifaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium nach LehrplanPLUS: Wiederholung Thema Groß- und Kleinschreibung incl. die korrekte Schreibung von Anrede-Pronomen

In diesem Übungsdokument mit Musterlösung wird die Groß- und Kleinschreibung abgefragt. Ein Text ist durchgängig "kleingeschrieben", Groß- oder Kleinbuchstaben in die Lücken korrekt einfügen, in einem persönlichen Brief die die fehlenden Anrede-Pronomen eintragen und dabei die Groß- oder Kleinschreibung beachten. Natürlich mit Musterlösung der Lehrkraft. Dokument entspricht dem aktuellen Lehrplan Plus an den Gymnasien. Das Stoffgebiet entspricht einer Wiederholung aus dem Grundschulbereich.

Gymnasium
Klasse 5
Deutsch

Extemporalen/Stegreifaufgaben Sprachbetrachtung


Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Zeitung, Schlagzeilen, journalistische Textsorten
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #1040

Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Zeitung, Schlagzeilen, journalistische Textsorten

Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Zeitung, Schlagzeilen, journalistische Textsorten

Realschule
Klasse 8
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sonstiges


Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Fremdwörter
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #1041

Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Fremdwörter

Extemporale für das Fach Deutsch in der Realschule der 8. Klasse zum Thema Fremdwörter, speziell französische Fremdwörter. Unter Dokument Nr. 1021 ist auch bei Klasse 9 ein schönes Dokument zum Thema Fremdwörter eingestellt.

Realschule
Klasse 8
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sonstiges


begründete Stellungnahme in Briefform zum Thema Abschaffung des Skilagers
0. Aufsatz #3426

begründete Stellungnahme in Briefform zum Thema Abschaffung des Skilagers

Begründete Stellungnahme in Briefform: Einen Brief an den Direktor der Schule verfassen zum Thema: Mögliche Abschaffung des Skilagers. Im Lösungsdokument eine sehr gute Schülerlösung und Arbeitsanweisung zum Verfassen einer begründeten Stellungnahme

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Aufsatz


Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium
3. Schulaufgabe, Aufsatz #3840

Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium

3. Schulaufgabe zu begründeter Stellungnahme in Form eines Leserbriefes für das Fach Deutsch am Gymnasium: Im Aufgabendokument sind zwei Themen als Fragestellungen. Im Lösungsdokument eine allgemeine Arbeitsanweisung, wie eine begründetet Stellungsname ausgearbeitet wird. Weiterhin zu beiden Themenstellungen ein Erwartungshorizont der Lehrkraft.

Gymnasium
Klasse 7
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz



ENTWICKLUNG
TEST