Schulaufgaben Gymnasium im Fach Biologie
Enzyme
Enzyme: Aufbau und Bedeutung der Enzyme, Katalase, Enzyme sind Biokatalysatoren
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Enzyme: Urease, Pyruvatkinase, Lipase
Enzyme (Ernährung und Verdauung): Enzyme als Biokatalysatoren mit spezifischer Wirkung. Lipasse, Arbeitsweise der Enzyme
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Angesagter Leistungsnachweis Biologie 10. Klasse zum Thema Zellatmung mit Musterlösung
In diesem angesagten Leistungsnachweis für das Fach Biologie am Gymnasium der 10. Klasse wird das Thema Zellatmung in Form eines Multiple Choice Test abgefragt: Gleichung für die Verhältnisse der Zellatmung, anaerober Energiegewinnung, Stoffwechselvorgänge bei der Gärung, Bestandteile eines Mitochondrium, Fragen zur alkoholischen Gärung, Berechnungg ATP-Molekül, ATP-Verbrauch. Energie und Stoffwechsel.
Bayern und alle anderen Bundesländer Angesagte Leistungsnachweise (AL)
Stoffwechsel in der Zelle (Zellatmung) Leistungsnachweise ffür Biologie am Gymnasium 10. Klasse
Stoffwechsel in der Zelle: Interphase, Mitose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase. Bedeutung der Mitose
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Stoffwechsel: 2. Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium der 10. Klasse
In dieser anspruchsvollen Stegreifaufgabe für das Schulfach Biologie am Gymnasium der 10. Klasse geht es um das Thema Stoffwechsel des Menschen, Stoffwechsel in der Zelle. Sinn des Höhentrainings für Leistungssportler, Gasaustausch in der Lunge, EIne Abbilung zum Stoffwelchselvorgang zur Energiegewinnung ergänzen und Reaktionsgleichung formulieren, ATP bzw. Energiegewährung, Mitochondrienvolumen am Zellvolumen Schlussfolgerungen ziehen, Wirkungsgrad anaeroben und aeroben ATB-Bildung. Alles mit ausführlicher Lösung der Lehrkraft.
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Atmung und Blutkreislauf: Pleuralspalt, Pneumothorax, Diffusion, Grundwissen: Aufbau von Stärke.
Atmung und Blutkreislauf: Pleuralspalt, Pneumothorax, Diffusion, Grundwissen: Aufbau von Stärke.
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Lernzielkontrolle für Natur und Technik Thema: Das menschliche Auge mit Musterlösung
Das menschliche Auge: Schutzeinrichtungen des Auges, Wahrnehmung nachts, grauer Star, Netzhaut, Aderhaut, Pupille, Hornhaut
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sinnesorgane und Nervensystem
Extemporale für Natur und Technik Schwerpunkt Biologie mit Musterlöung: Das menschliche Auge
Auge: Längsschnitt durchs menschliche Auge, blinde Fleck, Makuladegeneration, Abbildung auf Netzhaut usw. (Achtung bei Realschule Klasse 7 Biologie, sind drei weitere schöne Dokumente über das Auge)
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sinnesorgane und Nervensystem
Probe über das menschliche Auge für das Fach Natur und Technik mit Musterlösung
menschliche Auge: Abbildung beschriften, welche Bestandteile des Auges durchwandert das Licht, Pupillenveränderung bei Lichteinfall, Schutzeinrichtungen des Auges, Altersweitsicht
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sinnesorgane und Nervensystem
Blutkreislauf: Erythrozyten, Eosinophilen und Basophilen, Blutgase
Blutkreislauf: Erythrozyten, Eosinophilen und Basophilen, Blutgase
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Frösche, Amphibien
Frösche, Skelett beschriften, Amphibien
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Das Pantoffeltierchen
Das Pantoffeltierchen: Nahrungsaufnahme, Verdauung, Fortpflanzung, Konjugation, Zellatmung, heterotrophe Ernährung
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Das Pantoffeltierchen
Das Pantoffeltierchen: Weg der Nahrung, der Stoffwechselreaktion, in der das Pantoffeltierchen Energie gewinnt
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Auge (menschlich): Lernzielkontrolle mit Musterlösung für Natur und Technik in der 5. Klasse
menschliches Auge, Netzhaut, Pupillenreflex, Schwerpunkt Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sinnesorgane und Nervensystem
Insekten
Insekten, Lebensräume, Nahrungsquellen, Chitinpanzer, Körperbau, Insektenbein beschriften, unvollständige und vollständige Verwandlung der Insekten, Insektenauge, Facettenauge bzw. Komplexauge
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Frösche, Amphibien
Frösche innere Organe, Amphibien (Achtung Lösung ist unvollständig)
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Blutkreislauf, Blutgefäße, Herz
Blutkreislauf, Blutgefäße, Herz, Venen, Arterien und Kapillaren
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Das Auge: Extemporale für Natur und Technik am Gymnasium 5. Klasse mit Musterlösung
(Achtung bei Realschule Klasse 7 Biologie, sind drei weitere schöne Dokumente über das Auge)
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Sinnesorgane und Nervensystem
Extemporale für Natur und Technik Schwerpunkt Biologie zum Thema Haut für das Gymnasium der 5. Klasse
Extemporale für Natur und Technik Schwerpunkt Biologie zum Thema Haut für das Gymnasium der 5. Klasse. Eine Grafik zu den Bestandteilen der Haut, Aufgaben der Haut, Sonnenbrand und Melanin und eine Versuchsbeschreibung
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Haut
Atmung
Atmung: Einatemreserve, Totalkapazität, Totraum, Schwimmbad-Blackout. Grundwissen: äußere und innere Atmung
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben