Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 10 im Fach Erdkunde / Geographie
Stegreifaufgaben und Klassenarbeiten für das Fach Geographie / Erdkunde, Klasse 10 Gymnasium mit Lösungen
Hier finden Sie Übungsdokumente, Stegreifaufgaben und Klassenarbeiten für das Fach Geographie / Erdkunde in der Klasse 10. Aktuell und am Lehrplan orientiert. Mit ausführlichen Musterlösungen.
Zu folgenden Themenschwerpunkten sind aktuelle Übungsdokumente vorhanden:
- Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China: Indischer Monsun, Geographische Arbeitstechniken = Auswerten einer Statistik, Indien - Grüne Revolution, Landwirtschaft in China, Indien: Industrie- und Dienstleistungssektor, Disparitäten, Landwirtschaft in China, Indien und China im Vergleich, Bevölkerungsentwicklung in China, wirtschaftliche Entwicklung von China und Indien, Bevölkerungspyramiden auswerten, Bevölkerungswachstum, Indien Monsun ITC.
- Der pazifische Raum: Plattentktonik, China - ökologische Probleme, Dreischluchtendamm/Staudammprojekt, Chinas Rolle bei steigenden Rohstoffpreisen, Grundwissen: Standortfaktor
- Weltwirtschaftsmacht USA: USA, Klima, Klimadiagramm, Amerikanische Stadt: Suburbanisierung – Segregation – Edge Cities – Suburbs, Wirtschaftsraum USA.
- Russland - Land im Umbruch: Russland, GW Taiga, Tundra, ussland – Land im Umbruch; ökologische Probleme der Luft-, Boden- oder Gewässerbelastung an einem Beispiel Zentralasien - Aralsee, Grundwissen: Vergleich von Tundra und Taiga hinsichtlich der Merkmale Klima, Boden und Vegetation
1. Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#5275
Probe für die 10. Klasse am Gymnasium im Fach Geographie zum Thema: Die neuen Wirtschaftsmächte Indien und China: Wendekreis und wechselfeuchte Tropen, warum ist der indische Subkontinent ein Sonderfall der wechselfeuchten Tropen, Klimadiagramme auswerten
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. angesagter kleiner Leistungsnachweis
#3617
Großlandschaften und Gebirge in Indien, Winter- und Sommermonsun, thermische und hygrische Eigenschaften, Überschwemmungen in Bangladesch, Besiedlungsdichte und landwirtschaftliche Erzeugnisse
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise
1. angesagter kleiner Leistungsnachweis
#3619
Eine Bevölkerungspyramide Chinas erstellen und auswerten. Entwicklung der Gesamtbevölkerung Chinas, Monsun Fluch und Segen zugleich
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise
1. angesagter kleiner Leistungsnachweis
#3620
Großlandschaften Chinas benennen und typische landwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten, Skizze zur Passatzirkulation anfertigen, intertropische Konvergenzzone erläutern. Verlauf der ITC, Monsun Fluch und Segen
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1780
Indischer Monsun, Grundwissen: Tageszeitenklima
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Seydlitz
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1580
Geographische Arbeitstechniken = Auswerten einer Statistik, (sehr anspruchsvoll!), Indien - Grüne Revolution.
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1950
Indien: Industrie- und Dienstleistungssektor: Disparitäten: Grundwissen Der Indische Monsun
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1781
China - ökologische Probleme, Dreischluchtendamm/Staudammprojekt, Chinas Rolle bei steigenden Rohstoffpreisen, Grundwissen: Standortfaktor
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Seydlitz
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2644
Landwirtschaft Indien / China
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2617
Bevölkerungsentwicklung in China, Wirtschaftliche Entwicklung Indien und China, Grundwissen Topographie Indien
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2624
Indien und China im Vergleich: Bevölkerungswachstum, Bevölkerungspyramiden auswerten
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2651
Bevölkerungspyramiden und Bevölkerungswachstum
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2613
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1581
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1485
Passatkreislauf; Corioliskraft
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3121
Japan: Japan ein von der Natur benachteiligtes Land. Klimadiagramme auswerten, Entstehung von Tsunami
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2607
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3666
In dieser Stegreifaufgabe geht es um das Thema Plattentektonik im pazifischen Raum: Plattentektonik und Lithosphärenplatten, in einer Grafik die Platten beschriften, die Entstehung Sumatras erklräen und die Gefährdung durch Erdbeben und Vulanismus, Entstehung von HotSpot-Vulkanen.
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
3. Weltwirtschaftsmacht USA
2. angesagter kleiner Leistungsnachweis
#3618
USA: Grundbedürfnisse des Menschen in der Stadt, Modell einer amerikanischen Stadt, eine Karikatur interpretieren.
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1791
USA, Klima, Klimadiagramm
Gymnasium
Klasse 10
Erdkunde / Geographie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben