Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 10 im Fach Sozialkunde

Stegreifaufgaben und Klassenarbeiten für das Fach Sozialkunde, Klasse 10 Gymnasium mit Lösungen

Hier finden Sie Übungsdokumente mit Lösungen für das Fach Sozialkunde für das Gymnasium in der Klasse 10. Themenschwerpunkte sind: Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes, Bayern Parteien und Verbände: Finanzierung der Parteien in Deutschland und staatliche Beteiligung, Begriffe Verband, Lobbyismus und Pressure Group, These Einfluss der Verbände, Bayern Parteien, Interessensverbände, Grundwissen: Wahlen Interpretation einer Karikatur, Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: Grundwissen, Hauptfunktionen des Deutschen Bundestages, Fraktion und Entscheidungsfindung, Bundespräsident als Verfassungsorgan, Karikatur interpretieren, Grundwissen: Bundesversammlung. Mit Lösung und im Lösungsteil auch eine Anleitung zur Interpretation einer Karikatur
Stegreifaufgaben Sozialkunde Wahlen und interpretation einer Karikatur

Grundwissen Gymnasium Sozialkunde Bayer Klasse 10
0. #1824

Grundwissen Gymnasium Sozialkunde Bayer Klasse 10

Grundwissen Gymnasium Sozialkunde Bayer Klasse 10 Hinweis: Hier gibt es nur ein Aufgabenblatt!

Gymnasium
Klasse 10
Sozialkunde


Stegreifaufgabe für das Fach Sozialkunde in der 10. Klasse des Gymnasiums Thema: Bundeskanzler und Bundesregierung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #5237

Stegreifaufgabe für das Fach Sozialkunde in der 10. Klasse des Gymnasiums Thema: Bundeskanzler und Bundesregierung

Stegreifaufgabe für das Fach Sozialkunde in der 10. Klasse des Gymnasiums Thema: Bundeskanzler und Bundesregierung: Interpretation einer Karikatur zum Thema Alt-Bundeskanzler, Stellung des Bundeskanzlers innerhalb der Bundesregierung, Grenzen der Machtfülle des Bundeskanzlers + Grundwissen: Entstehung und die Arbeitsweise einer Bundesregierung

Gymnasium
Klasse 10
Sozialkunde

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


direkte Demokratie
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2880

direkte Demokratie

direkte Demokratie in Bayern: Begriff „Quorum, bei Volksbegehren und Volksentscheid, Sinn eines Quorums, Vorteile und Nachteile der direkten Demokratie

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Sozialkunde

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #1819

Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes

Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes

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Sozialkunde, Sozialwesen

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


1. Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10 Klasse Thema: Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #5238

1. Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10 Klasse Thema: Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland

1. Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10 Klasse Thema: Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland: Mithilfe von 2 Karikaturen den Ablauf und die Ziele der Vertrauensfrage beschreiben, Bedeutung und Rolle der Opposition im Deutschen Bundestag. Grundwissen: Verfassungsprinzip der Gewaltenteilung und Ausnahmen und Einschränkungen.

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Parteien und Verbände
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2439

Parteien und Verbände

Parteien und Verbände: Finanzierung der Parteien in Deutschland und staatliche Beteiligung, Begriffe Verband, Lobbyismus und Pressure Group, These Einfluss der Verbände

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Parteien, Interessensverbände
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2646

Parteien, Interessensverbände

Parteien, Interessensverbände, Grundwissen: WahlenInterpretation einer Karikatur

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1. Schulaufgabe für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse: Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger innerhalb der politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
1. Schulaufgabe #5239

1. Schulaufgabe für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse: Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger innerhalb der politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland

1. Schulaufgabe für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse: Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürger innerhalb der politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland: Die Verfassungsorgane der BRD, Gewaltenteilung und Arbeitsweise der Verfassungsorgane, Interpretation von Plakaten und Karikaturen. Arbeitszeit 45 Minuten mit Musterlösung

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Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben


1. Schulaufgabe im Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse
1. Schulaufgabe #5241

1. Schulaufgabe im Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse

1. Schulaufgabe im Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse: Der Bundespräsident, Aufgaben des Bundespräsidenten anhand der Schlagzeilen eines Zeitungsartikels zuweisen (Transferaufgabe), Aufbau und Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts, Stellungnahme: Verfassungsrichter sollen unabhängig sein, werden aber von Politikern gewählt, Grundwissen: konstruktives Misstrauensvotum und Richtlinienkompetenz mit ausführlicher Musterlösung

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Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben


Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #1820

Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland

Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland

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Sozialkunde, Sozialwesen

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2889

Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland

absolute Mehrheitswahl, Wahlsystem zum Deutschen Bundestag, Wahlsystem Dieter Nohlen, personalisierte Verhältniswahl, 5% Hürde und Direktmandate

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Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2438

Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan

Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: Grundwissen, Hauptfunktionen des Deutschen Bundestages, Fraktion und Entscheidungsfindung

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Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: 2. Stegreifaufgaben für das Fach Sozialkunde
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #5242

Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: 2. Stegreifaufgaben für das Fach Sozialkunde

Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: 2. Stegreifaufgaben für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse mit Musterlösung: Die Hauptfunktion des Bundestages beschreiben, Eine Reform des Bundestages diskutieren, Grundwissen: freies Mandat, imperatives Mandat und Fraktion

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Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Bundespräsident als Verfassungsorgan
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #1825

Bundespräsident als Verfassungsorgan

Bundespräsident als Verfassungsorgan, Karikatur interpretieren, Grundwissen: Bundesversammlung.Mit Lösung und im Lösungsteil auch eine Anleitung zur Interpretation einer Karikatur

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Gesetze und Gesetzgebung
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #2437

Gesetze und Gesetzgebung

Gesetze und Gesetzgebung

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