Extemporalen/Stegreifaufgaben Gymnasium der Klasse 10 im Fach Sozialkunde
Stegreifaufgabe für das Fach Sozialkunde in der 10. Klasse des Gymnasiums Thema: Bundeskanzler und Bundesregierung
Stegreifaufgabe für das Fach Sozialkunde in der 10. Klasse des Gymnasiums Thema: Bundeskanzler und Bundesregierung: Interpretation einer Karikatur zum Thema Alt-Bundeskanzler, Stellung des Bundeskanzlers innerhalb der Bundesregierung, Grenzen der Machtfülle des Bundeskanzlers + Grundwissen: Entstehung und die Arbeitsweise einer Bundesregierung
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
direkte Demokratie
direkte Demokratie in Bayern: Begriff „Quorum, bei Volksbegehren und Volksentscheid, Sinn eines Quorums, Vorteile und Nachteile der direkten Demokratie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes
Verfassungskern des Grundgesetzes, Strukturprinzipien des Grundgesetzes
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10 Klasse Thema: Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland
1. Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10 Klasse Thema: Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland: Mithilfe von 2 Karikaturen den Ablauf und die Ziele der Vertrauensfrage beschreiben, Bedeutung und Rolle der Opposition im Deutschen Bundestag. Grundwissen: Verfassungsprinzip der Gewaltenteilung und Ausnahmen und Einschränkungen.
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Probe für das Fach Sozialkunde am Gymnasium mit Musterlösung Thema: Parteien und Verbände
Parteien und Verbände: Finanzierung der Parteien in Deutschland und staatliche Beteiligung, Begriffe Verband, Lobbyismus und Pressure Group, These Einfluss der Verbände
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Stegreifaufgabe mit Musterlösung für das Fach Sozialkunde zum Thema Parteien, Interessensverbände
Parteien, Interessensverbände, Grundwissen: WahlenInterpretation einer Karikatur. Stegreifaufgabe mit Transferfragen und Musterlösung für das Fach Sozialkunde.
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Extemporale für das Fach Sozialkunde mit Musterlösung Thema: Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland
Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Extemporale für das Fach Sozialkunde mit Musterlösung Thema: Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland
In dieser Extemporale für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse geht es um die Themen: Absolute Mehrheitswahl, Wahlsystem zum Deutschen Bundestag, Wahlsystem Dieter Nohlen, personalisierte Verhältniswahl, 5% Hürde und Direktmandate. Natürlich mit einer ausführlichen Musterlösung / Erwartungshorizont.
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan
Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: Grundwissen, Hauptfunktionen des Deutschen Bundestages, Fraktion und Entscheidungsfindung
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: 2. Stegreifaufgaben für das Fach Sozialkunde
Der Bundestag – ein wichtiges Verfassungsorgan: 2. Stegreifaufgaben für das Fach Sozialkunde am Gymnasium der 10. Klasse mit Musterlösung: Die Hauptfunktion des Bundestages beschreiben, Eine Reform des Bundestages diskutieren, Grundwissen: freies Mandat, imperatives Mandat und Fraktion
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Bundespräsident als Verfassungsorgan
Bundespräsident als Verfassungsorgan, Karikatur interpretieren, Grundwissen: Bundesversammlung.Mit Lösung und im Lösungsteil auch eine Anleitung zur Interpretation einer Karikatur
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
Gesetze und Gesetzgebung
Gesetze und Gesetzgebung
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben