Extemporalen/Stegreifaufgaben Gymnasium der Klasse 11 im Fach Deutsch


Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3851

Extemporale Mit Musterlösung über Realismus und Naturalismus im Fach Deutsch

Hintergründe des Realismus Erläutern bezüglich wirtschaftlicher, sozialer und politischer Aspekte, welche Kunstauffassung legt Fontane in seiner Schrift "Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848 dar und wie ist die Umsetzung in der Literatur. Naturalismus: Formel Kunst = Nautr - x, Unterschiede in der Kunstauffassung von Fontane und Michael Georg Conrad. Alles mit einer ausführlichen Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Schillers Ballade: Die Bürgschaft und Immanuel Kant
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2870

Schillers Ballade: Die Bürgschaft und Immanuel Kant

Schillers Ballade: Die Bürgschaft: Nachweis, dass Ballade und Grundlagen der Klassik, Immanuel Kant Begriffe „schönen Seele“ und „Erhabenheit des Menschen“ erläutern und darlegen inwieweit auf die Bürgschaft anwendbar. Unter der Rubrik Stilmittel und Epochen ist eine ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Literaturepochen online.

Gymnasium
Klasse 11
Deutsch

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte




Joseph von Eichendorffs: Aus dem Leben eines Taugenichts
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2868

Joseph von Eichendorffs: Aus dem Leben eines Taugenichts

Joseph von Eichendorffs: Aus dem Leben eines Taugenichts: Beschreiben in Stichpunkten Handlungsaufbau, märchenhafte Elemente im Taugenichts erläutern, Lebensart der Philister erklären, ist der Taugenichts ein Philister? Lässt sich hinter den Reisen des Taugenichts ein Plan erkennen? (Unter der Rubrik Stilmittel und Epochen ist unter Dokument 2307 eine ausführliche Beschreibung zur Literaturepoche Romantik eingestellt. Evtl. auch lesen)

Gymnasium
Klasse 11
Deutsch

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte




Extemporale über Drama: Maria Stuart
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3632

Extemporale über Drama: Maria Stuart

Maria Stuart und Elisabeth I: dramentechnische Figurenzeichnung als Anipoden, Auswirkungen der Ständeregel des 16./17. Jahrhundert auf die Dramenkonzeption, Wirkungen eines Dramas nach Aristoteles, beurteilen, ob die Umsetzung der Lehre der drei Einheiten in „Maria Stuart“ idealtypisch erfolgt ist.

Gymnasium
Klasse 11
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte




ENTWICKLUNG
TEST