Latein Klasse 5 als 1. Fremdsprache
Hier finden Sie Schulaufgaben, auch Klassenarbeiten genannt, für das Fach Latein am Gymnasium.
Alle Übungsmaterialien sind aktuell geschriebene Dokumente und entsprechen den Ansprüchen des LehrplanPLUS für kompetenzorientierten Unterricht in (überwiegend) Bayern. Sie können wählen zwischen Schulaufgaben, hier beträgt die Bearbeitungszeit ca. 45 Minuten, bzw. Stegreifaufgaben, auch Extemporalen genannt. Hier wird als Bearbeitungszeit an die 20 Minuten angelegt. Die Dokumente wurden nach verwendetem Schulbuch wie z.B. Auspicia, Prima, Cursus, Latein mit Felix, Campus usw. eingestellt. Die Sortierung erfolgt nach Kapiteln des jeweiligen Schulbuches, womit einer gezielten Vorbereitung nichts mehr im Wege steht. Zu jeder Übungsvorlage liegt natürlich ein Lösungsvorschlag dabei.
In den Schulaufgaben wird großer Wert auf die Abfrage des Grundvokabulars gelegt. Hierfür sind zu Beginn kleine aneinandergereihte Sätze zu übersetzen, wodurch den Kleinen das „Baukastenprinzip“ des Lateinischen angeeignet werden soll. Oftmals sind einfache thematische Zusammenhänge zu erkennen bzw. wird ein grobes Inhaltsverständnis eingefordert. Zudem werden hier aktuell zu behandelnde grammatische Probleme, wie zu Beginn zum Großteil die Formenlehre in unterschiedlicher Form abgefragt oder eventuelle Bezüge zu modernen Fremdsprachen geknüpft. Geschichtliche Bezüge, Kultur, Zivilisation der Römer und bedeutende mythologische und historische Gestalten können hierbei auch in kurzen Aufgabenformen in die schriftliche Abfrage integriert werden.
Da in der fünften Klasse Latein als erste Fremdsprache eingeführt wird, ist zu beachten, dass im Vergleich zum Erwerb von Latein als zweite Fremdsprache in der sechsten Klasse eventuell noch Schwierigkeiten und Unklarheiten während der Übergangsphase von Grundschule an Gymnasium aufgearbeitet werden müssen und daher bei Bedarf kleinschrittiger verfahren werden muss.
Schwerpunkte aus der Formen- und der Satzlehre:
Grundbegriffe (Deklination, Kasus, Konjugation, Tempus, Modus u. a.)
Substantive
alle Deklinationsklassen (Grundprinzipien der Formenbildung)
alle Kasus
Adjektive
alle Deklinationsklassen (Grundprinzipien der Formenbildung)
Pronomina
Personalpronomen, Pronomen is, Relativpronomen, Reflexivpronomen
Numeralia
einige Grund- und Ordnungszahlen, ggf. als Wortschatz
Adverbien
einige Adverbien, ggf. als Wortschatz
Verben
alle Konjugationsklassen
esse, posse; velle
alle Tempora im Aktiv
Modi: Indikativ, Imperativ I
Genera verbi: Aktiv
Nominalformen: Infinitiv Präsens und Perfekt Aktiv
alle Arten der Perfektbildung
Stammformen einiger Verben
Grundbegriffe (Kongruenz, Satzglied, Satzarten, Satzgefüge, Konjunktion u. a.)
Satzmodell
Satzglieder (Subjekt, Objekt, Prädikat u. a.) und Füllungsarten (Nomen, Vollverb u. a.)
Funktionen der Kasus (Objekt, Adverbiale, Attribut u. a.)
Verwendung der Kasus
Genitiv der Zugehörigkeit
Dativ des Besitzers
Akkusativ der zeitlichen Ausdehnung
Ablativ des Mittels, des Grundes, der Trennung, der Zeit
Verwendung der Tempora
unterschiedlicher Gebrauch von Imperfekt und Perfekt
Satzarten und Modi
Bedeutung des Indikativs und des Imperativs I (Aussage, Frage, Aufforderung)
Gliedsätze
Relativsatz
Adverbialsätze (quia, quod, cum mit Indikativ, postquam, quamquam, si u. satzwertige Konstruktionen
AcI (gleichzeitig, vorzeitig; Aktiv) v. a. nach Verben der Sinneswahrnehmung