Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 8

Unterkategorien:

Deutsch Mathematik Englisch Latein Französisch (im Aufbau/Lernsituation prüfen) Physik Chemie im 1. Lj (NTG) Wirtschaft und Recht (WWG) Biologie Religion evangelisch Religion katholisch Geschichte Erdkunde / Geographie Sozialkunde Musik Italienisch (1. Lernjahr) Spanisch im 1. Lernjahr Griechisch (1. Lernjahr) Wirtschaftsinformatik Sonstiges

Gymnasium Schulaufgaben, Klassenarbeiten und Arbeitsblätter und Übungsblätter

Liebe Eltern,
Sie finden hier Proben = Lernzielkontrollen, Schulaufgaben bzw. Klassenarbeiten, Extemporalen (Stegreifaufgaben) Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien, Lernmaterial bzw. sonstige Materialien wie Anleitungen zu Aufsatzthemen, Notentabellenvorlagen und Stundenplanvorlagen. Unter dem Punkt q Aktuelles finden Sie neu eingestellte Dokumente nach Erscheinungsdatum sortiert. Für das Gymnasium (hier entsprechen die meisten Dokumente dem aktuellen Stand für das 8-stufige (G8) Gymnasium, überwiegend für Bayern).

Sie können zwischen den Fächern, q Deutsch, q Mathematik (Bücher: Lambacher Schweizer, Focus Mathematik, Delta etc.), q Englisch (Bücher: Green Line New und Englisch G 2000), q Biologie, q Geschichte, q Musik, q Religion, q Französisch, q Natur und Technik, q Physik (Bücher: Focus und Impulse), q Erdkunde (Geographie) und q Spanisch (Buch Encuentros Nueva B) wählen.

In vielen Fächern können Sie noch zwischen q Schulaufgaben (Klassenarbeiten) und q Extemporalen (Stegreifaufgaben) unterscheiden. Bei Schulaufgaben (Klassenarbeiten) beträgt der Zeitaufwand ca. 45 Minuten bei Extemporalen (Stegreifaufgaben) ca. 15 Minuten oder wird extra angegeben.

Das Fach Deutsch wurde teilweise aufgeteilt in Jahrgansstufen entsprechende Aufsatzformen, z.B. Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, Sachtext, sachlicher Brief, Bericht, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Buchvorstellung, Erörterung, begründete Stellungsnahme, und Sprachbetrachtung (Grammatik) Nacherzählung.

Außerdem finden Sie teilweise Aufgaben zur Vorbereitung auf den Probeunterricht zum Übertritt auf eine weiterführende Schule (Gymnasium, Realschule) und interne Jahrgangsstufentests (allgemein Pisa-Test oder Pisa Studien).

Im Fach Latein können Sie nochmals nach verwendetem Lehrbuch wählen. Hier stehen Unterrichtsmaterialen für die Lateinbücher, Auspicia 1, 2, 3 (I, II, II) – Cursus 1, 2, 3, Latein mit Felix 1, 2, 3, Prima (B) 1, 2, 3 und Felix 1 B ganz aktuell auch für Campus B bzw.C sowie sonstige Bücher zur Verfügung.

Im Fach Französisch können Sie wählen zwischen sonstigen Büchern q (Cours Intersiv) und q Decouvertes 1, 2, 3, (Neu)
Über den Punkt Suche können Sie speziell nach Schlagwörtern suchen und sich so auch relevante Dokumente zusammenstellen.

Im Fach Französisch sind bereits Dokumente für das Buch Realites Nouvelle Edition Band 2 (Réalités nouvelle édition Band 2) online. Für Englisch nach den Büchern Go Ahead und Red Line für Bayern online.

Musterdokument einer Schulaufgabe für das Fach Englisch

interner Jahrgangsstufentest zum Start in Klasse 9
1. Schulaufgabe, Jahrgangsstufentest #0910

interner Jahrgangsstufentest zum Start in Klasse 9

interner Jahrgangsstufentest wurde zum Start in Klasse 9 geschrieben über das gesamte Stoffgebiet der Klasse 8. Kann also auch gut am Ende der Klasse 8 zur Wiederholung und Vertiefung geübt werden

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Mathematik

Bayern Schulaufgaben Jahrgangsstufentest




Grammatikübungen Adeamus 3 C Lektion 51
0. Grammatikübungen #4935

Grammatikübungen Adeamus 3 C Lektion 51

Adjektiv: Steigerung, Adverb; Komparation

Gymnasium
Klasse 8
Latein

Bayern und alle anderen Bundesländer Adeamus 3 Ausgabe C Grammatikübungen




Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2818

Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

Bakterien: Bakterienvermehrung, Berechnen, Wachstumskurve einer Bakterienkolonie

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2861

Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

eukaryotische Zelle sichtbare Bestandteile, Endosymbiontentheorie,

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3114

1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung

Ernährung von Bakterien, heterotropher Stoffwechsel, Unterschied von Milchsäuregärung von alkoholischer Gärung, autotropher Stoffwechsel, photoautotrophe Organissmen, Lebensweise von Purpurbakterien, was versteht man unter einer Spore bei Bakterien?

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0854

Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien

Bakterien, Was sind Bakterien?, Aufbau, Formen, Wachstumsbedingungen, aufgenommene und abgegebene Stoffe, Ernährungsform etc.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0853

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung

Bakterien, Beispiele für die Verwendung nützlicher Bakterien, autotrophe und heterotrophe Ernährung der Bakterien, aerobe Ernährung und anaerobe Ernährung, pathogene Bakterien

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #5261

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse

Beschreibung Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse mit Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3163

Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile

Zellbestandteile: Zellorganellen, Mitochondrium, Zellbestandteile der pflanzlichen Zelle und deren Bedeutung: Chloroplasten, Vakuole und Zellwand

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #6243

Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse

Aufgabenstellungen zu: Informnationsaufnahme und -verarbeitung. Synapse, synaptischer Spalt, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Nervengift Curare, Reiz-Reaktionsschema

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #6244

Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse

Synapse, Skizze erstellen. Strukturen einer Synapse, Übertragung eines elektrischen Signals zwischen den Nervenzellen. Erregungsübertragung an einer Synapse, Beeinträchtigung durch Giftstoffe.

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Stegreifaufgabe für das Fach Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2803
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen mit Musterlösung
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #2111
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #0582

Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus

periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung
0. Lernzielkontrolle/Probe #0630

Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung

Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin, Nervenzellen, Neuron, Axon, Synapse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Lernzielkontrollen/Proben




Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2114

Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn

Sinnesleitung: Sehen, Auge – Gehirn, Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium 8/9. Klasse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben




Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung: Extemporale für Biologie
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2939

Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung: Extemporale für Biologie

Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben




Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #1613

Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung

Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben




Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung Reize und Lernverhalten
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #5961

Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung Reize und Lernverhalten

In diesem angesagten Leistungsnachweis zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt gibt es anspruchsvolle Fragestellungen zum Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten klassischer und operanter (instrumenteller) Konditionierung, Aufgaben zu Fallbeispielen klassische Konditionierung, Gewöhnung und operante Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Nachahmung, Kaspar-Hauser-Experimente, Reflexe, Doppelfunktion des Balzverhaltens von Tieren, Grundwissen: Instinkthandlung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung, Reize und Lernverhalten
0. angesagter kleiner Leistungsnachweis #5962

Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung, Reize und Lernverhalten

In diesem Leistungsnachweis gibt es anspruchvolle Fragestellungen zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt: Klassische und operante (instrumentelle) Konditionierung Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Fallbeispiele zu Lernformen: operante Konditionierung, Nachahmung, klassische Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Unterschied Prägung und Konditionierung, Reize, Kaspar-Hauser-Versuche, Reflexe, Unterschied "vergessen" und Extinktion, Grundwissen: Instinkthandlung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise





ENTWICKLUNG
TEST