Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 8 im Fach Biologie

Proben für Biologie am Gymnasium der 8. Klasse mit Musterlösungen

Download für Proben, Stegreifaufgaben und Klassenarbeiten für Biologie am Gymnasium der 8. Klasse mit ausführlichen Musterlösungen. Aktuell und Lehrplan orientiert.

Verfügbare Themengebiete sind zum Beispiel:

Leben auf der Erde

  • Kennzeichen und Reiche der Lebewesen, Modellvorstellung zur Entstehung des Lebens und chronologische Einordnung verschiedener Lebensformen

Bakterien

  • Bau einer prokaryotischen Zelle: Zellwand, Membran, Organisation der genetischen Information, Vermehrung der Bakterien durch Zweiteilung, Vermehrungsdynamik, Ernährungsformen und Stoffwechseltypen, heterotroph, autotroph, anaerob, aerob

Die Entstehung der eukaryotischen Vielfalt

  • Organelle einer Eukaryotenzelle: Kompartimentierung; Mitochondrien, Chloroplasten, Zellkern mit Chromosomen, Vermehrung durch Zweiteilung: Bildung erbgleicher Zellen, Austausch von Erbinformationen, Übergang vom Wasser zum Landleben
Probe für Biologie Gymnasium Klasse 8

Einfache Organisationsstufen von Lebewesen


Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2818

Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

Bakterien: Bakterienvermehrung, Berechnen, Wachstumskurve einer Bakterienkolonie

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2861

Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

eukaryotische Zelle sichtbare Bestandteile, Endosymbiontentheorie,

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3114

1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung

Ernährung von Bakterien, heterotropher Stoffwechsel, Unterschied von Milchsäuregärung von alkoholischer Gärung, autotropher Stoffwechsel, photoautotrophe Organissmen, Lebensweise von Purpurbakterien, was versteht man unter einer Spore bei Bakterien?

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0854

Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien

Bakterien, Was sind Bakterien?, Aufbau, Formen, Wachstumsbedingungen, aufgenommene und abgegebene Stoffe, Ernährungsform etc.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0853

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung

Bakterien, Beispiele für die Verwendung nützlicher Bakterien, autotrophe und heterotrophe Ernährung der Bakterien, aerobe Ernährung und anaerobe Ernährung, pathogene Bakterien

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #5261

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse

Beschreibung Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse mit Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3163

Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile

Zellbestandteile: Zellorganellen, Mitochondrium, Zellbestandteile der pflanzlichen Zelle und deren Bedeutung: Chloroplasten, Vakuole und Zellwand

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben



Informationsaufnahme und -verarbeitung (Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize)


Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #6243

Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse

Aufgabenstellungen zu: Informnationsaufnahme und -verarbeitung. Synapse, synaptischer Spalt, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Nervengift Curare, Reiz-Reaktionsschema

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #6244

Extemporale Biologie Gymnasium 8. Klasse Synapse

Synapse, Skizze erstellen. Strukturen einer Synapse, Übertragung eines elektrischen Signals zwischen den Nervenzellen. Erregungsübertragung an einer Synapse, Beeinträchtigung durch Giftstoffe.

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Stegreifaufgabe für das Fach Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2803
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Probe für Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen mit Musterlösung
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #2111
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #0582

Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus

periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung
0. Lernzielkontrolle/Probe #0630

Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung

Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin, Nervenzellen, Neuron, Axon, Synapse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Lernzielkontrollen/Proben



Sinnesleitungen: Sehen, Hören


Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2114

Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn

Sinnesleitung: Sehen, Auge – Gehirn, Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium 8/9. Klasse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben




Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung: Extemporale für Biologie
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2939

Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung: Extemporale für Biologie

Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben



Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen


Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #1613

Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung

Pubertät, menschliche Befruchtung und Fortpflanzung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben



Verhalten genetisch bedingt und erlernt (Reize, Verhalten, Prägung, Konditionierung, Lernverhalten)


Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung Reize und Lernverhalten
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #5961

Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung Reize und Lernverhalten

In diesem angesagten Leistungsnachweis zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt gibt es anspruchsvolle Fragestellungen zum Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten klassischer und operanter (instrumenteller) Konditionierung, Aufgaben zu Fallbeispielen klassische Konditionierung, Gewöhnung und operante Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Nachahmung, Kaspar-Hauser-Experimente, Reflexe, Doppelfunktion des Balzverhaltens von Tieren, Grundwissen: Instinkthandlung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung, Reize und Lernverhalten
0. angesagter kleiner Leistungsnachweis #5962

Leistungsnachweis für Biologie am Gymnasium zum Thema Konditionierung, Prägung, Reize und Lernverhalten

In diesem Leistungsnachweis gibt es anspruchvolle Fragestellungen zum Thema Verhalten - genetisch bedingt und erlernt: Klassische und operante (instrumentelle) Konditionierung Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Fallbeispiele zu Lernformen: operante Konditionierung, Nachahmung, klassische Konditionierung, Attrappen-Versuche, Prägung und Nachfolgeprägung, Unterschied Prägung und Konditionierung, Reize, Kaspar-Hauser-Versuche, Reflexe, Unterschied "vergessen" und Extinktion, Grundwissen: Instinkthandlung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer angesagte kleine Leistungsnachweise



Biodiversität bei wirbellosen Tieren


Das Pantoffeltierchen
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #1944

Das Pantoffeltierchen

Das Pantoffeltierchen: Nahrungsaufnahme, Verdauung, Fortpflanzung, Konjugation, Zellatmung, heterotrophe Ernährung

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben




Das Pantoffeltierchen
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #3219

Das Pantoffeltierchen

Das Pantoffeltierchen: Weg der Nahrung, der Stoffwechselreaktion, in der das Pantoffeltierchen Energie gewinnt

Gymnasium
Klasse 8
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben





ENTWICKLUNG
TEST