Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 9 im Fach Biologie

Hier finden Sie aktuell geschriebene Stegreifaufgaben und Übungsdokumente und Proben mit Musterlösungen zu folgenden Themengebieten:

  • Mikroorganismen: Bakterien, Milchsäurebakterien, Hefen, Schimmelpilze
  • Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize, periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen, Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin
  • Sinnesleistungen: Sehen, Hören, Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung
  • Netzwerk Biologie, Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung, Pupertät
  • Stress: Eustress, Distress, Stressoren, Burn-out
  • Hormone, Blutzucker, Stress
  • Grundlagen der Genetik: Down-Syndrom, Genommutation, Delektion, Inversion, Translokation, Klinefelter Syndrom, Cschhromosomentypen
  • Mitose / Meiose: Mitosephase, warum keine zwei Mitosen direkt aufeinander folgen können, Vergleich von Meiose mit der Mitose hinsichtlich Vorkommen, Funktion und Anzahl der Teilungen. Oogenese, Centromer, Metaphase Äquuatorialebene
  • Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern: HIV, AIDS

Grundwissen Gymnasium Biologie Klasse 9 in Bayern

Grundwissen Biologie im Gymnasium der 9. Klasse

 

  • Organelle: Strukturen in Zellen, die in ihrer Funktion Organen bei Vielzellern entsprechen.
    Prinzip: Arbeitsteilung
    Beispiele:
     Zellwand
    außerhalb der Zellmembran liegende Hülle; bei pflanzlichen Zellen aus Cellulose.
     Zellmembran
    Hülle der Zellen, die der Abgrenzung und dem Stoff- und Energieaustausch dient.
     Zellkern
    Organell der Eukaryontenzelle; enthält das genetische Material eines Lebewesens.
     Chloroplast
    chlorophyllhaltiges Organell pflanzlicher Zellen, in dem die Fotosynthese stattfindet.
     Mitochondrium
    Organell, in dem die Zellatmung stattfindet
     Ribosom
    Organell zur Eiweißsynthese
  • pflanzliche/tierische Zelle
    Die pflanzliche Zelle besitzt als Besonderheit eine Zellwand, eine Vakuole und Chloroplasten.
  • Diffusion
    Ausbreitung von Stoffen durch Teilchenbewegung (Ursache: Konzentrationsunterschiede).
  • Osmose
    Diffusion durch eine selektiv durchlässige (permeable) Membran.
  • Prokaryont/Eukaryont
    Eine Eukaryontenzelle besitzt einen Zellkern, eine Prokaryontenzelle nur eine ringförmige DNA .
  • Bakterien
    Prokaryonten mit vielfältigen Stoffwechselwegen
  • Virus
    In Proteinhüllen verpackte Stücke genetischen Materials ohne eigenen Stoffwechsel werden durch Wirtszellen vermehrt.
  • Vielzeller
    Aus Körper- und potentiell unsterblichen Fortpflanzungszellen aufgebaute Lebewesen.
    Prinzip: Arbeitsteilung
  • Mitose
    Bildung zweier identischer Tochterkerne durch Trennung der Schwesterchromatiden bei der Zellteilung.
  • Meiose
    Bildung von Keimzellen mit einfachem Chromosomensatz (haploid) aus Urkeimzellen mit doppeltem Chromosomensatz (diploid).
  • Chromosomen
    Strukturen im Zellkern; enthalten die Erbsubstanz DNA.
  • Gen
    Einheiten der Erbinformation, die zusammen mit den Umwelteinflüssen zur Ausbildung bestimmter Merkmale führen.
  • Mutation
    Veränderung der Erbsubstanz
  • Allel
    Verschiedene Formen eines Gens, die durch Mutationen entstanden sind.

Grundwissen
0. #2853

Grundwissen

Grundwissen Klasse 9 Gymnasium Biologie Hinweis: Hier gibt es nur ein Aufgabenblatt!

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Mikroorganismen


Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2818

Bakterien: Bakterienvermehrung: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

Bakterien: Bakterienvermehrung, Berechnen, Wachstumskurve einer Bakterienkolonie

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2861

Bakterien Ernährung Bakterienzellen: Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium

eukaryotische Zelle sichtbare Bestandteile, Endosymbiontentheorie,

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3114

1. Extemporale für Biologie am Gymnasium zum Thema: Bakterien Ernährung

Ernährung von Bakterien, heterotropher Stoffwechsel, Unterschied von Milchsäuregärung von alkoholischer Gärung, autotropher Stoffwechsel, photoautotrophe Organissmen, Lebensweise von Purpurbakterien, was versteht man unter einer Spore bei Bakterien?

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0854

Extemporale für das Fach Biologie zum Thema Bakterien

Bakterien, Was sind Bakterien?, Aufbau, Formen, Wachstumsbedingungen, aufgenommene und abgegebene Stoffe, Ernährungsform etc.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #0853

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien mit Musterlösung

Bakterien, Beispiele für die Verwendung nützlicher Bakterien, autotrophe und heterotrophe Ernährung der Bakterien, aerobe Ernährung und anaerobe Ernährung, pathogene Bakterien

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #5261

Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse

Beschreibung Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse mit Musterlösung.

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #3163

Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium Thema Zellbestandteile

Zellbestandteile: Zellorganellen, Mitochondrium, Zellbestandteile der pflanzlichen Zelle und deren Bedeutung: Chloroplasten, Vakuole und Zellwand

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben

Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize


Stegreifaufgabe für das Fach Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2803
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Probe für Biologie am Gymnasium zum Thema Nervenzellen mit Musterlösung
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #2111
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #0582

Extemporale für Biologie zum Thema: veg. Nervensystem, Sympathicus und Parasympathicus

periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung
0. Lernzielkontrolle/Probe #0630

Stegreifaufgabe für Biologie am Gymnasium: Reflexe und Nervenzellen mit Musterlösung

Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin, Nervenzellen, Neuron, Axon, Synapse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Lernzielkontrollen/Proben

Sinnesleistungen: Sehen, Hören


Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2114

Sinnesleitung: Sehen, Auge - Gehirn

Sinnesleitung: Sehen, Auge – Gehirn, Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium 8/9. Klasse

Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben


Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung: Extemporale für Biologie
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2939
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie

Extemporalen/Stegreifaufgaben

Hormone, Blutzucker, Stress


Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #0719

Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung

Netzwerk Biologie, Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung, Pupertät

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


Stress
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2854

Stress

Stress: Eustress, Distress, Stressoren, Burn-out

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben

Genetik


Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium der 9. Klasse Thema: Genetik
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #2112

Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium der 9. Klasse Thema: Genetik

Grundlagen der Genetik: Down-Syndrom, Genommutation, Delektion, Inversion, Translokation, Klinefelter Syndrom, Cschhromosomentypen

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben


Mitose / Meiose
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #2938

Mitose / Meiose

Mitose / Meiose: Mitosephase, warum keine zwei Mitosen direkt aufeinander folgen können, Vergleich von Meiose mit der Mitose hinsichtlich Vorkommen, Funktion und Anzahl der Teilungen. Oogenese, Centromer, Metaphase Äquuatorialebene

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


Zellteilung: Mitose, Meiose, Interphase
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #3045
Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben

Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern


HIV, AIDS
3. Extemporale/Stegreifaufgabe #2110

HIV, AIDS

Thema: Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern: HIV, AIDS

Gymnasium
Klasse 9
Biologie

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben


ENTWICKLUNG
TEST