Schulaufgaben Gymnasium der Klasse 9 im Fach Biologie
Hier finden Sie aktuell geschriebene Stegreifaufgaben und Übungsdokumente und Proben mit Musterlösungen zu folgenden Themengebieten:
- Mikroorganismen: Bakterien, Milchsäurebakterien, Hefen, Schimmelpilze
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Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize, periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen, Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin
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Sinnesleistungen: Sehen, Hören, Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung
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Netzwerk Biologie, Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung, Pupertät
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Stress: Eustress, Distress, Stressoren, Burn-out
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Hormone, Blutzucker, Stress
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Grundlagen der Genetik: Down-Syndrom, Genommutation, Delektion, Inversion, Translokation, Klinefelter Syndrom, Cschhromosomentypen
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Mitose / Meiose: Mitosephase, warum keine zwei Mitosen direkt aufeinander folgen können, Vergleich von Meiose mit der Mitose hinsichtlich Vorkommen, Funktion und Anzahl der Teilungen. Oogenese, Centromer, Metaphase Äquuatorialebene
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Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern: HIV, AIDS
Grundwissen Gymnasium Biologie Klasse 9 in Bayern
- Organelle: Strukturen in Zellen, die in ihrer Funktion Organen bei Vielzellern entsprechen.
Prinzip: Arbeitsteilung
Beispiele:
Zellwand
außerhalb der Zellmembran liegende Hülle; bei pflanzlichen Zellen aus Cellulose.
Zellmembran
Hülle der Zellen, die der Abgrenzung und dem Stoff- und Energieaustausch dient.
Zellkern
Organell der Eukaryontenzelle; enthält das genetische Material eines Lebewesens.
Chloroplast
chlorophyllhaltiges Organell pflanzlicher Zellen, in dem die Fotosynthese stattfindet.
Mitochondrium
Organell, in dem die Zellatmung stattfindet
Ribosom
Organell zur Eiweißsynthese
- pflanzliche/tierische Zelle
Die pflanzliche Zelle besitzt als Besonderheit eine Zellwand, eine Vakuole und Chloroplasten.
- Diffusion
Ausbreitung von Stoffen durch Teilchenbewegung (Ursache: Konzentrationsunterschiede).
- Osmose
Diffusion durch eine selektiv durchlässige (permeable) Membran.
- Prokaryont/Eukaryont
Eine Eukaryontenzelle besitzt einen Zellkern, eine Prokaryontenzelle nur eine ringförmige DNA .
- Bakterien
Prokaryonten mit vielfältigen Stoffwechselwegen
- Virus
In Proteinhüllen verpackte Stücke genetischen Materials ohne eigenen Stoffwechsel werden durch Wirtszellen vermehrt.
- Vielzeller
Aus Körper- und potentiell unsterblichen Fortpflanzungszellen aufgebaute Lebewesen.
Prinzip: Arbeitsteilung
- Mitose
Bildung zweier identischer Tochterkerne durch Trennung der Schwesterchromatiden bei der Zellteilung.
- Meiose
Bildung von Keimzellen mit einfachem Chromosomensatz (haploid) aus Urkeimzellen mit doppeltem Chromosomensatz (diploid).
- Chromosomen
Strukturen im Zellkern; enthalten die Erbsubstanz DNA.
- Gen
Einheiten der Erbinformation, die zusammen mit den Umwelteinflüssen zur Ausbildung bestimmter Merkmale führen.
- Mutation
Veränderung der Erbsubstanz
- Allel
Verschiedene Formen eines Gens, die durch Mutationen entstanden sind.
0.
#2853
Grundwissen Klasse 9 Gymnasium Biologie Hinweis: Hier gibt es nur ein Aufgabenblatt!
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2818
Bakterien: Bakterienvermehrung, Berechnen, Wachstumskurve einer Bakterienkolonie
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2861
eukaryotische Zelle sichtbare Bestandteile, Endosymbiontentheorie,
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3114
Ernährung von Bakterien, heterotropher Stoffwechsel, Unterschied von Milchsäuregärung von alkoholischer Gärung, autotropher Stoffwechsel, photoautotrophe Organissmen, Lebensweise von Purpurbakterien, was versteht man unter einer Spore bei Bakterien?
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0854
Bakterien, Was sind Bakterien?, Aufbau, Formen, Wachstumsbedingungen, aufgenommene und abgegebene Stoffe, Ernährungsform etc.
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0853
Bakterien, Beispiele für die Verwendung nützlicher Bakterien, autotrophe und heterotrophe Ernährung der Bakterien, aerobe Ernährung und anaerobe Ernährung, pathogene Bakterien
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#5261
Beschreibung Probe für das Fach Biologie zum Thema Bakterien für das Gymnasium in der 8. Klasse mit Musterlösung.
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3163
Zellbestandteile: Zellorganellen, Mitochondrium, Zellbestandteile der pflanzlichen Zelle und deren Bedeutung: Chloroplasten, Vakuole und Zellwand
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
Nervensystem: Nervenzellen, Reflex und Reize
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2803
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2111
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0582
periphere Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Aufbau des Sympathicus, Unterschied zwischen Sympathicus und Parasympathicus, Leitungsweg, Neuronen, Axon, Synapsen
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
0. Lernzielkontrolle/Probe
#0630
Reflexe und Nerven, Kniesehnenreflex, Saugreflex, Greifreflex, Atropin, Nervenzellen, Neuron, Axon, Synapse
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Lernzielkontrollen/Proben
Sinnesleistungen: Sehen, Hören
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2114
Sinnesleitung: Sehen, Auge – Gehirn, Extemporale für das Fach Biologie am Gymnasium 8/9. Klasse
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2939
Grundlagen des Hörvorgangs, Schäden durch Lärmeinwirkung
Gymnasium
Klasse 8, Klasse 9
Biologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben
Hormone, Blutzucker, Stress
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0719
Netzwerk Biologie, Hormondrüsen, Hormone und ihre Wirkung, Pupertät
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2854
Stress: Eustress, Distress, Stressoren, Burn-out
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2112
Grundlagen der Genetik: Down-Syndrom, Genommutation, Delektion, Inversion, Translokation, Klinefelter Syndrom, Cschhromosomentypen
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2938
Mitose / Meiose: Mitosephase, warum keine zwei Mitosen direkt aufeinander folgen können, Vergleich von Meiose mit der Mitose hinsichtlich Vorkommen, Funktion und Anzahl der Teilungen. Oogenese, Centromer, Metaphase Äquuatorialebene
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3045
Zellteilung beim Menschen,
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2809
Evolution: Menschenaffe/Mensch: Körperbau, Skelett Anpassung an aufrechten Gang.
Gymnasium
Klasse 9
Biologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben