Aufsatz Gymnasium der Klasse 9 im Fach Deutsch

Musteraufsätze für das Fach Deutsch im Gymnasium der 9. Klasse

Hier finden Sie Musteraufsätze und Schulaufgaben für das Fach Deutsch am Gymnasium für die 9. Klasse. Aktuell und am Lehrplan Bayern orientiert. Passen aber auch für andere Bundesländer. In vielen Dokumenten finden Sie einen Lösungsvorschlag bzw. Erwartungshorizont der Lehrkraft

Themengebiete:

  • Gliederungen
  • Antithetische Erörterung
  • Steigernde Erörterung
  • Materialgestütze Erörterung
  • Inhaltsangabe
  • Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen bzw. literarischen Textes
  • Argumentation
  • Textanalyse.

Achtung: Bitte auch immer klassenübergreifend bzw. Schulart auf Catlux suchen. Aufsatzthemen werden in unterschiedlichen Klassenstufen behandelt. Natürlich kann auch ein Schlagwort über die CATLUX-SUCHE = Lupe eingegeben werden. Dann werden alle relevanten Dokumenten in den unterschiedlichen Klassen und Schularten angezeigt.

Deutschulaufgabe zum Thema Argumentation

Antithetische Erörterung


Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3865

Aufsatz für das Fach Deutsch: Antithetische Erörterung

Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Zu diesem Thema muss eine Antithetische Erörterung und eine Gliederung erstellt werden. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium
1. Schulaufgabe, Aufsatz #3864

Antithetische Erörterung Musteraufsatz Deutsch Gymnasium

In dieser Schulaufgabe für das Fach Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse wird die antithetische Erörterung behandelt. Thema: Ist es sinnvoll, Schülerinnen und Schülern regelmäßig Hausaufgaben aufzugeben. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz



Materialgestützte / textgebundene / antithetische Erörterung


Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3844

Materialgestützte / Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Lehrplan Plus

Materialgestütze Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestütze Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument ein Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Der LehrplanPLUS an den Grundschulen ab dem Schuljahr2016 /2017. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel
0. Schulaufgabe, Aufsatz #3845

4. Schulaufgabe zum Aufsatz Thema: Materialgestützte-/ Textgebundene Erörterung im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Sachthema Onlinehandel

Aufsatzthema: Materialgestützte Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand von 4 Materialien müssen die Schüler eine materialgestützte Erörterung verfassen. Im Lösungdokument einen Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Vorteile und Nachteile des Onlinehandels. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3867

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / textgebundene Erörterung zum Thema Energiewende

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Energiewende. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Energiewende. Hier werden die Vorteile und die Nachteile der Energiewende genau beschrieben. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3869

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Materialgestützte / Textgebundene Erörterung zum Thema Gesundheits-Apps

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Gesundheits-Apps. Thema Materialgestützte Erörterung. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont der materialgestützten Erörterung. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Gesundheits-Apps. Hier werden die Vorteile und die Nachteile von Gesundheits-Apps genau beschrieben. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz Antithetische Erörterung




Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz
4. Schulaufgabe, Aufsatz #5016

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema Fußball und Kommerz

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument ein Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Fußball und Kommerz. (TGA)

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3850

Textgebundene (Materialgestützte) Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium: Thema: Trash-TV - Dschungelcamp

Textgebundene Erörterung als 4. Schulaufgabe im Fach Deutsch der 9. Klasse Gymnasium. Anhand eines umfangreichenTextes müssen die Schüler eine textgebundene Erörterung verfassen. Im Lösungsdokument eine Erwartungshorizont der Lehrkraft über Formales, Sprache und Inhalt. Thema: Trash-TV, Dschungelcamp.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz



Steigernde Erörterung, Gliederungen


Steigernde Erörterung zum Thema: Rauchverbot (Aufsatz Fach Deutsch)
1. Schulaufgabe, Aufsatz #2323

Steigernde Erörterung zum Thema: Rauchverbot (Aufsatz Fach Deutsch)

Steigernde Erörterung: Warum muss das Rauchen verboten werden? Im Lösungsdokument ein Beispiel für eine Gliederung

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Schulaufgaben Aufsatz




Steigernde Erörterung zum Thema Ladenöffnungszeiten (Aufsatz Fach Deutsch)
1. Schulaufgabe, Aufsatz #2325

Steigernde Erörterung zum Thema Ladenöffnungszeiten (Aufsatz Fach Deutsch)

Steigernde Erörterung: Vorschlag einer Gliederung: Sollte es jedem Ladeninhaber überlassen bleiben die Öffnungszeiten seine Geschäftes festzulegen. Im Lösungsdokument ein Beispiel für eine Gliederung

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Schulaufgaben Aufsatz




Steigernde Erörterung zum Thema Geld (Aufsatz Fach Deutsch)
1. Schulaufgabe, Aufsatz #2326

Steigernde Erörterung zum Thema Geld (Aufsatz Fach Deutsch)

Steigernde Erörterung: Vorschlag einer Gliederung: Noch nie hatten so viele junge Leute so viel Geld zur Verfügung.Siehst Du darin eher eine Chance oder eher eine Gefährdung für den Einzelnen? Im Lösungsdokument ein Beispiel für eine Gliederung

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Schulaufgaben Aufsatz



Inhaltsangabe


Erweiterte Inhaltsangabe zu einem literarischen Text
3. Schulaufgabe, Aufsatz #3078

Erweiterte Inhaltsangabe zu einem literarischen Text

Erweiterte Inhaltsangabe zu „Zwei Männer“ von Günther Weisenborn. Peon charakterisieren, wie ändert sich das Verhältnis der beiden Männer zueinander.Mit Erwartungshorizont mit Basissatz, Inhaltszusammenfassung und Charakterisierung

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern Schulaufgaben Aufsatz




Erweiterte Inhaltsangabe für Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse: Heinrich Böll: Mein teures Bein
1. Schulaufgabe, Aufsatz #5506

Erweiterte Inhaltsangabe für Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse: Heinrich Böll: Mein teures Bein

Erweiterte Inhaltsangabe für Deutsch am Gymnasium der 9. Klasse: Heinrich Böll: Mein teures Bein. Eine erweiterte Inhaltsangabe zu dieser Kurzgeschichte verfassen. Weiterhin die beiden Hauptfiguren charakterisieren. Mit Musterlösung

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes
2. Schulaufgabe, Aufsatz #2319

Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes

Erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes: Elisabeth Langgässer: Saisonbeginn (Im Lösungsdokument ausführlicher Erwartungshorizont

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern Schulaufgaben Aufsatz



Argumentation


Fernsehverbot: Argumentation
0. Aufsatz #2322

Fernsehverbot: Argumentation

Argumentation: Der ehemalige Bundeskanzler Schmidt hat einmal gefordert, dass an einem Tag in der Woche die Fernsehsender keine Programme ausstrahlen dürfen. Begründe, warum das vorteilhaft sein könnte.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern Aufsatz Sonstiges



Textanalyse


Textanalyse: Nichts Besseres zu tun
3. Schulaufgabe, Aufsatz #2320

Textanalyse: Nichts Besseres zu tun

Textanalyse: Nichts Besseres zu tun: Fragen zum Thema, Fragen zur Grammatik und Wortarten

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern Schulaufgaben Aufsatz



Kommentar


Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Energiewende
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3868

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Energiewende

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Energiewende. Aufsatzart Kommentar. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont für einen Kommentar. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Energiewende. Hier werden die Vorteile und die Nachteile der Energiewende genau beschrieben.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Gesundheits-Apps
4. Schulaufgabe, Aufsatz #3870

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Gesundheits-Apps

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Gesundheits-Apps. Aufsatzart Kommentar. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont für einen Kommentar. Weiterhin ein inhaltlicher Erwartungshorizont der Lehrkraft zum Thema Gesundheits-Apps. Hier werden die Vorteile und die Nachteile von Gesundheits-Apps genau beschrieben.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Fußball und Kommerz
4. Schulaufgabe, Aufsatz #5017

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Fußball und Kommerz

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Fußball und Kommerz. Aufsatzart Kommentar. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont für einen Kommentar.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Trash-TV, das Dschungelcamp
4. Schulaufgabe, Aufsatz #5018

Schulaufgabe für das Fach Deutsch: Aufsatzthema Kommentar zum Thema Trash-TV, das Dschungelcamp

In dieser Schulaufgabe für die 9. Klasse am Gymnasium im Fach Deutsch geht es um das Thema Trash-TV, das Dschungelcamp. Aufsatzart Kommentar. Im Lösungsdokument finden Sie einen formalen Erwartungshorizont für einen Kommentar.

Gymnasium
Klasse 9
Deutsch

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben Aufsatz




ENTWICKLUNG
TEST