Schulaufgaben Gymnasium der Oberstufe 11 - Anfang 12 im Fach Deutsch zum Thema Aufsatz: Erschließung poetischer Texte
Dokumente für die Oberstufe: Erschließung poetischer Texte mit Lösungen
Hier finden die Musterklausuren mit Lösungen für das Gymnasium Oberstufe (Qualifizierungsphase) Klasse 11 für das Fach Deutsch Erschließung poetischer Texte, Dramenanalyse.
Zum Beispiel:
- Erschließen und Interpretieren eines literarischen Textes: Textbezogenes Analysieren und Kommentieren. Dramenanalyse: Mutter Courage und ihre Kinder (Szene 9). Mit ausführlichen Erwartungshorizont, Aufbau und Inhalt, sprachliche, stilistische Gestaltung, Deutung des Liedes, Szene 9 als Beispiel für die Umsetzung des epischen Theaters, Schluss. Arbeitszeit 240 Minuten
- Erschließung poetischer Texte: Effi Briest von Theodor Fantane und Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Alte Laurids Brigge (Im Lösungsdokument ausführliches Erwartungshorizont)
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2870
Schillers Ballade: Die Bürgschaft: Nachweis, dass Ballade und Grundlagen der Klassik, Immanuel Kant Begriffe „schönen Seele“ und „Erhabenheit des Menschen“ erläutern und darlegen inwieweit auf die Bürgschaft anwendbar. Unter der Rubrik Stilmittel und Epochen ist eine ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Literaturepochen online.
Gymnasium
Oberstufe 11 - Anfang 12
Deutsch
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#2868
Joseph von Eichendorffs: Aus dem Leben eines Taugenichts: Beschreiben in Stichpunkten Handlungsaufbau, märchenhafte Elemente im Taugenichts erläutern, Lebensart der Philister erklären, ist der Taugenichts ein Philister? Lässt sich hinter den Reisen des Taugenichts ein Plan erkennen? (Unter der Rubrik Stilmittel und Epochen ist unter Dokument 2307 eine ausführliche Beschreibung zur Literaturepoche Romantik eingestellt. Evtl. auch lesen)
Gymnasium
Oberstufe 11 - Anfang 12
Deutsch
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#3632
Maria Stuart und Elisabeth I: dramentechnische Figurenzeichnung als Anipoden, Auswirkungen der Ständeregel des 16./17. Jahrhundert auf die Dramenkonzeption, Wirkungen eines Dramas nach Aristoteles, beurteilen, ob die Umsetzung der Lehre der drei Einheiten in „Maria Stuart“ idealtypisch erfolgt ist.
Gymnasium
Oberstufe 11 - Anfang 12
Deutsch
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufsatz: Erschließung poetischer Texte