Übersicht über Stilmittel und Literaturepochen
| Stilmittel | Beispiel |
| Akkumulation Reihung von Begriffen zu einem Oberbegriff | „Sie sangen von Marmorbildern, von Gärten, Palästen im Mondschein“ |
| Alliteration Wiederholung der Anfangsbuchstaben bei Wörtern | „veni, vidi, vici“ (Caesar) |
| Anapher Wiederholung eines oder mehrerer Wörter an Satz- oder Versanfängen | „Aufgestanden ist er, welcher lange schlief. Aufgestanden unten aus Gewölben tief“ (Georg Heym) |
| Antithese Gegenüberstellung gegensätzlicher Begriffe | heiß und kalt |
| Chiasmus Kreuzweise Anordnung aufeinander bezogener Wörter/Satzteile | „Ich schlafe am Tag, in der Nacht wache ich“ |
| Ellipse Weglassen von Satzteilen | „Keine Verständigung“ (Verb fehlt) |
| Euphemismus Beschönigende, mildernde Umschreibung | „Heute Nacht ist unser lieber Theodor sanft entschlafen/heimgekehrt“ (statt „gestorben“) |
| Hyperbel Starke Übertreibung | „Dort sitzt ein Hund, der hat ein Paar Augen, so groß wie Mühlräder.“ |
| Inversion Umkehrung der geläufigen Wortstellung | „Am Fenster ich einsam stand“ |
| Ironie Darstellung, die erkennen lässt, dass das Gegenteil gemeint ist | Ein Kollege lässt das gesamte Geschirr fallen. „Prima machst du das!“ |
| Klimax ansteigende Darstellung | „Mein Bruder, mein Hauptmann, mein König” |
| Metapher Bedeutungsübertragung/Verknüpfung zweier Begriffe, die sonst unverbunden (ohne „wie“) | „Mauer des Schweigens“ „Meer von Tränen“ |
| Neologismus Wortneuschöpfung | Knabenblütenträume |
| Oxymoron Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe | „alter Knabe“ „schwarze Milch der Frühe“ |
| Parallelismus Wiederholung gleicher syntaktischer Fügungen | „Ich bin reich. Du bist arm.“ „Die Nacht ist dunkel, der Tag ist hell“ |
| Personifikation Vermenschlichung abstrakter Begriffe mit menschlichen Eigenschaften | „Vater Staat“, „Mutter Natur“ „Die Sonne lacht“, „Der schlaue Fuchs“ |
| Vergleich Verknüpfung zweier Bedeutungsbereiche (meist mit „wie“) | „Wie spielende Doggen tummeln sich die Wellen“ |
| rhetorische Frage Scheinfrage, die nur eine Antwort zulässt | „Wer ist schon perfekt?“ |