Proben der Klasse 11 im Fach Geschichte Q11/12


Interpretation einer Karikatur
0. #2578

Interpretation einer Karikatur

Ausführliche Arbeitsanweisung bzw. Anleitung zur Interpretation einer Karikatur: Beschreiben, Deuten, Bewerten und Beurteilen (Aufgaben- bzw. Lösungsdokument ist gleich)

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Sonstiges




Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit, Bild auswerten, Quellenarbeit jüdisches Leben in der Frühen Neuzeit, Besonderheiten der industriellen Entwicklung im 19. Jahrhundert
1. Schulaufgabe #3206

Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit, Bild auswerten, Quellenarbeit jüdisches Leben in der Frühen Neuzeit, Besonderheiten der industriellen Entwicklung im 19. Jahrhundert

Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit, Bild auswerten, Quellenarbeit jüdisches Leben in der Frühen Neuzeit, Besonderheiten der industriellen Entwicklung im 19. Jahrhundert

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte Q11/12

Schulaufgaben




Die Weimarer Republik
1. Schulaufgabe #2820

Die Weimarer Republik

Die Weimarer Republik: Quellenarbeit: Kernaussagen der Regierungserklärung, Quelle in historischen Kontext, Rolle der Parteien beim Untergang der Weimarer Republik.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte Q11/12

Schulaufgaben




Untergang der Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2783

Untergang der Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise

Untergang der Weimarer Republik: Rolle der Parteien diskutieren, Weltwirtschaftskrise Begriff erläutern, Quellenarbeit: Regierungserklärung von Reichskanzler Brüning.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben




NS-Politik, Holocaust
1. Schulaufgabe #3471

NS-Politik, Holocaust

NS-Politik, Holocaust: chronologisch die Maßnahmen der NS-Judenpolitik und deren Eskalation der s.g. „Endlösung der Judenfrage“ skizzieren, Aussagen von Himmler, wie Völkermord der europäischen Juden gerechtfertigt wurde und sein Bild der menschlichen Gesellschaftsordnung

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte Q11/12

Bayern und alle anderen Bundesländer Schulaufgaben




Extemporale Geschichte für die Oberstufe NS-Judenplitik
0. Extemporale/Stegreifaufgabe #3600
Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte Q11/12

Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben




Deutscher Einigungsprozess 1990
1. Extemporale/Stegreifaufgabe #2569

Deutscher Einigungsprozess 1990

Deutscher Einigungsprozess 1990 und Interpretation einer Karikatur. Mit ausführlichen Lösungen und eine allgemeine Arbeitsanweisung zur Interpretation einer Karikatur

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben




Nationalismus und Nationalstaatsbildung, das deutsch-französische Verhältnis
1. Schulaufgabe #2828

Nationalismus und Nationalstaatsbildung, das deutsch-französische Verhältnis

Grundlagen moderne politischer Ordnungsformen im Mittelalter, Nationalismus und Nationalstaatsbildung, das deutsch-französische Verhältnis

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




Politische Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit, Volk und Nation als Identifikationsmuster; nationale Selbst- und Fremdbilder
1. Schulaufgabe #2829

Politische Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit, Volk und Nation als Identifikationsmuster; nationale Selbst- und Fremdbilder

Politische Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit´: John Lockes, , Volk und Nation als Identifikationsmuster; nationale Selbst- und Fremdbilder: Arminius in Varus-Schlacht, eine Karikatur interpretieren.

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft
0. Schulaufgabe #3065

Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft

Hermann-Mythos – Gründungsmythos der Deutschen: Mythos um Arminius und die Varusschlacht, Moderne Nationsvorstellung seit er Französischen Revolution, Politische Ordnungsvorstellungen in Mittelalter und Früher Neuzeit, Ausgang des Investiturstreits

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




DDR; Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen
1. Schulaufgabe #2830

DDR; Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen

DDR; Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




Politische Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit, „Volk“ und „Nation“ als Identifikationsmuster
1. Schulaufgabe #2831

Politische Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit, „Volk“ und „Nation“ als Identifikationsmuster

Verhältnis von weltlicher und geistlicher Gewalt im ottonisch-salischer Zeit, Investiturstreits, politische Denken der Aufklärung, Nationalismus und Nationalstaatenbildung (Quellenarbeit: Abbé Sieyès: Was ist der Dritte Stand?)

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




Politische Ordnungsvorstellungen im Mittelalter und früher Neuzeit – Nation / Nationalismus in Deutschland
1. Schulaufgabe #3064

Politische Ordnungsvorstellungen im Mittelalter und früher Neuzeit – Nation / Nationalismus in Deutschland

Politische Ordnungsvorstellungen im Mittelalter und früher Neuzeit – Nation / Nationalismus in Deutschland (Achtung Dokument ist ohne Lösung, gerne kann mir eine Musterlösung zugeschickt werden, ich verlängere dann gerne gratis die Mitgliedschaft)

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts
2. Extemporale/Stegreifaufgabe #2885

Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts

Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts: Ursachen, Anlass, Verlauf und Folgen des Yom-Kippur-Kriegs, Forderungen der palästinensischen Nationalcharta

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben




Konfliktregionen und Akteure internationaler Politik in historischer Perspektive
2. Schulaufgabe #3076

Konfliktregionen und Akteure internationaler Politik in historischer Perspektive

Entstehung, Entwicklung und Ziele des Zionismus, britische Politik von 1917 bis 1948 in Palästina, Textarbeit Alfred T. Mahan von 1897, Wandel in der US-amerikanischen Außenpolitik

Gymnasium
Klasse 11, Klasse 12
Geschichte, Geschichte Q11/12

Bayern Schulaufgaben




ENTWICKLUNG
TEST