Schulaufgaben Realschule der Klasse 5 im Fach Informationstechnologie zum Thema Anfangsunterricht
Modulares Konzept im Fach Informationstechnologie, deshalb sind die Dokumente klassenübergreifend bei verschiedenen Jahrgangstufen eingestellt. Hier bitte immer über die SUCH Funktion auf CATLUX suchen oder kurz bei anderen Klassenstufen nachsehen.
Aufgrund einer flexibilisierten Stundentafel bietet es sich an, vom statischen Konzept eines
Lehrplans auf ein modulares Konzept zu wechseln. Das modulare Konzept beginnt mit einem
für alle Schüler verbindlichen Anfangsunterricht, der aus acht Modulen besteht:
- A1: Texterfassung und Textbearbeitung: Objekte, Objektkarten, Klassenkarten
- A2: Grundbegriffe der Objektorientierung: Vektorgrafik: Definition von Vektorgrafiken, Vorteil und Nachteile Vektorgrafik zu Rastergrafik, Klassenkarten und Objektkarten
- A3: Umgang mit einem Textverarbeitungssystem: WORD-Leiste, Formatierungen und Grafik: Bezeichnungen der Wordleisten, Titelleiste Menüleiste, Symbolleiste, Formatierungen, Grafiken einfügen
- A4: Informationsbeschaffung, -bewertung und -austausch: Powerpointpräsentation
- A5: Bildbearbeitung
- A6: Einführung in die Tabellenkalkulation: Excel, Funktion und Formel
- A7: Informationsbearbeitung und -Präsentation: Datensicherheit: Urheberrecht, sichere Passwörter, Anti-Viren Programm und Firewall, Cookies, persönliche Daten
- A8: Prinzipien der Datenverarbeitung: Computer: Software, Hardware, Blöcke der Tastatur, Tasten auf der Computertastatur erklären, Prozessor, ROM, Ausgabegeräte, Aufgaben des Steuerwerks, Anwendungsprogramme, CPU, EVA-Prinzip
A1: Texterfassung und- bearbeitung, Tastatur, Objekte und Klassen
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0452
Objekte, Objektkarten, Klassenkarten, Objektdiagramme und Klassendiagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A2: Grundbegriffe der Objektorientierung, Vektorgrafiken, Klassen, Objekte, attribute,Methoden, Programmierung
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0871
Vektorgrafik: Definition von Vektorgrafiken, Vorteil und Nachteile Vektorgrafik zu Rastergrafik, Klassenkarten und Objektkarten Objektdiagramme, Klassendiagramme (Achtung Lösung ist unvollständig)
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0761
Objekte, Methoden: Methodenaufruf in Punktnotation, Objektdiagramm, Klassendiagramm
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0663
Objektkarten und Methoden: Objektdiagramme, Klassendiagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A3: Umgang mit einem Textverarbeitungssystem
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0667
WORD-Leiste, Formatierungen und Grafik: Bezeichnungen der Wordleisten, Titelleiste Menüleiste, Symbolleiste, Formatierungen, Grafiken einfügen
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A4: Informationsbeschaffung, -bewertung und -austausch
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0670
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A6: Einführung in die Tabellenkalkulation
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0853
Tabellenkalkulation mit Excel, Diagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0453
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A7: Informationsbearbeitung und -präsentation
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0684
Datensicherheit: Urheberrecht, sichere Passwörter, Anti-Viren Programm und Firewall, Cookies, persönliche Daten
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
A8: Prinzipien der Datenverarbeitung
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0500
Computer: Software, Hardware, Blöcke der Tastatur, Tasten auf der Computertastatur erklären
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0839
Computer: Software, Hardware: Prozessor, ROM, Ausgabegeräte, Aufgaben des Steuerwerks, Anwendungsprogramme, CPU
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
4. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0868
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht