Schulaufgaben Realschule der Klasse 6 im Fach Informationstechnologie
Unterkategorien:
Anfangsunterricht
Aufbauunterricht
Proben für das Fach Informationstechnologie in der Realschule mit Musterlösungen zum download. Aktuell und am Lehrplan Bayern orientiert.
Modulares Konzept im Fach Informationstechnologie, deshalb sind die Dokumente klassenübergreifend bei verschiedenen Jahrgangstufen eingestellt. Hier bitte immer über die SUCH Funktion auf CATLUX suchen oder kurz bei anderen Klassenstufen nachsehen.
Aufgrund einer flexibilisierten Stundentafel bietet es sich an, vom statischen Konzept eines Lehrplans auf ein modulares Konzept zu wechseln.
Das modulare Konzept beginnt mit einem für alle Schüler verbindlichen Anfangsunterricht, der aus acht Modulen besteht:
- A1: Texterfassung und Textbearbeitung: Objekte, Objektkarten, Klassenkarten
- A2: Grundbegriffe der Objektorientierung: Vektorgrafik: Definition von Vektorgrafiken, Vorteil und Nachteile Vektorgrafik zu Rastergrafik, Klassenkarten und Objektkarten
- A3: Umgang mit einem Textverarbeitungssystem: WORD-Leiste, Formatierungen und Grafik: Bezeichnungen der Wordleisten, Titelleiste Menüleiste, Symbolleiste, Formatierungen, Grafiken einfügen
- A4: Informationsbeschaffung, -bewertung und -austausch: Powerpointpräsentation
- A5: Bildbearbeitung
- A6: Einführung in die Tabellenkalkulation: Excel, Funktion und Formel
- A7: Informationsbearbeitung und -Präsentation: Datensicherheit: Urheberrecht, sichere Passwörter, Anti-Viren Programm und Firewall, Cookies, persönliche Daten
- A8: Prinzipien der Datenverarbeitung: Computer: Software, Hardware, Blöcke der Tastatur, Tasten auf der Computertastatur erklären, Prozessor, ROM, Ausgabegeräte, Aufgaben des Steuerwerks, Anwendungsprogramme, CPU, EVA-Prinzip
Module für den Aufbauunterricht im Fach Informationstechnologie der Realschulen in Bayern:
- Modulblock B: Alphanumerische Daten
- Modulblock C: Numerische Daten
- Modulblock D: Datenmodellierung
- Modulblock E: Computergestützte Konstruktion
- Modulblock F: Computersysteme und Datennetze
- Modulblock G: Objekte und Abläufe
- Modulblock H: Simulation – Messen, Steuern und Regeln
- Modulblock I: Multimedia
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0452
Objekte, Objektkarten, Klassenkarten, Objektdiagramme und Klassendiagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0871
Vektorgrafik: Definition von Vektorgrafiken, Vorteil und Nachteile Vektorgrafik zu Rastergrafik, Klassenkarten und Objektkarten Objektdiagramme, Klassendiagramme (Achtung Lösung ist unvollständig)
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0761
Objekte, Methoden: Methodenaufruf in Punktnotation, Objektdiagramm, Klassendiagramm
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0663
Objektkarten und Methoden: Objektdiagramme, Klassendiagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0667
WORD-Leiste, Formatierungen und Grafik: Bezeichnungen der Wordleisten, Titelleiste Menüleiste, Symbolleiste, Formatierungen, Grafiken einfügen
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0670
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0853
Tabellenkalkulation mit Excel, Diagramme
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0453
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0684
Datensicherheit: Urheberrecht, sichere Passwörter, Anti-Viren Programm und Firewall, Cookies, persönliche Daten
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0500
Computer: Software, Hardware, Blöcke der Tastatur, Tasten auf der Computertastatur erklären
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
2. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0839
Computer: Software, Hardware: Prozessor, ROM, Ausgabegeräte, Aufgaben des Steuerwerks, Anwendungsprogramme, CPU
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
4. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0868
Realschule
Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Anfangsunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0851
Tabellenkalkulation: Formeln
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0840
Datenbank: Namensrichtlinien, Aufgaben einer Datenbank, Attributwert, Redundanz
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
0. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1039
Stegreifaufgabe für das Fach Informationstechnologie für Realschule nach Lehrplan Plus Thema Datenbanken: Was ist eine Datenbank, bekannte Datenbankprogramme, Feldnamen und Felddatentypen, Datentypen wie AutoWert und Hyperlink, DBMS, Elemente in Datenbanken, Datenredundanz und datenbankfunktionen. Da der Unterricht in Modulen stattfindet, ist das Dokument in mehreren Klassenstufen eingetragen
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0809
Kabinettprojektion, isometrischer Projektion: Kabinettperspektive
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0810
Kabinettprojektion, isometrischer Projektion: Kabinettperspektive
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
1. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0811
Symmetrie (Achtung Lösung ist noch unvollständig bzw. noch nicht korrektur gelesen)
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#0812
Parallelprojektion: Dimetrie, Kabinettperspektive, Isometrie
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht
3. Extemporale/Stegreifaufgabe
#1053
In dieser Probe für das Fach Informationstechnologie (Aufbauunterricht) geht es das Thema Vektorgrafiken, Farbmodelle: RGB und CMYK, Vorteile und Nachteile der verschiedenen Bild-Dateiformate.
Realschule
Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9
Informationstechnologie
Bayern und alle anderen Bundesländer Extemporalen/Stegreifaufgaben Aufbauunterricht